Chinesischer Restsatz - Kartenspielertrick

Neue Frage »

jsil Auf diesen Beitrag antworten »
Chinesischer Restsatz - Kartenspielertrick
hi,

wir haben den chin. Restsatz durchgenommen und in diesem Zusammenhang auch den Kartenspielertrick gehabt, wo man durch Modulorechnung die gewählte Karte errechnen kann. Dazu hab ich nu folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie die Lösungsformel für den Kartenspielertrick mit N=40 Karten, die man zuerst
in 6er-und dann in 7er-Stapeln auslegt. Welche Karte0,1,2,…,39hat sich der Zuschauer
gedacht, wenn er zuerst auf den 0. Stapel, dann auf den 4. Stapel zeigt?

hab mir dazu diese Formel aufgestellt, wo ich recht zuversichtlih bin das sie auch stimmt.

7a + 36b (mod 42)

wobei
a = Erste Spaltenwahl
b = zweite Spaltenwahl
des "Opfers"

Nun weis ich aber nicht ob ich 7*0 rechnen muss oder 7*1 - denn schließlich ist die 0-te Spalte ja eig. die erste. Aber andererseits erinnere ich mich daran, dass die spaltenzahlen als restklassen "vertreter" verwendet wurden....

kann mir jemand sagen was ich nu nehmen muss ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne den "Kartenspielertrick" nicht, das hättest du ruhig etwas genauer definieren können.

Ich nehme jetzt einfach mal an das ihr in einen pseudo-Anwenderfall gequetscht habt.

Die Aussage wie genau die Karten verteilt wurden hast du nicht sehr genau beschrieben, deswegen denke ich einfach du willst zu (0,4) eine Zahl z finden mit und . Wie man das macht ist z.B. auf Wikipedia sehr gut beschrieben, ansonsten kann man hier immernoch raten, sind ja keine großen Zahlen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »