Modulare Inverse - Euklidischer Algorythmus

Neue Frage »

Dolphon Auf diesen Beitrag antworten »
Modulare Inverse - Euklidischer Algorythmus
Hi,

ich bräuchte zu 3 modulo 26 die Inverse. Die Inverse lautet 9.
Könntet Ihr evt. meinen Rechenweg überprüfen. Komme auch auf 9, aber weiß nicht ob ich richtig gerechnet habe.

1. ggt Bestimmen








2. Rückweg aufstellen




3. Modulare Inverse vorbereiten






4. Modulare Inverse berechnen





Das modulare Inverse zu 3 modulo 26 ist 9
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 3) hast du einen Vorzeichenfehler den du konsequent durchziehst und auch beim Ergebnis einfach ignorierst! Laut deiner Rechnung müsste doch -9 invers zu 3 sein Augenzwinkern

Naja schau einfach nochmal genau drüber
Dolphon Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit -9 stimmt,.
Kann den Fehler allerdings nicht genau lokalisieren in dem 3. Teil.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das mit -9 stimmt nicht!

Du hast . Da hast du gleich mehrere Rechengesetze einfach über Bord geworfen nur um auf das Ergebnis zu kommen das du erwartet hast. Es ist übrigens und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »