Logarithmen

Neue Frage »

flowerfreak Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Hey Leute!

Wollte zur Kontrolle meine Hausaufgaben mit dem Taschenrechner nachrechnen... Allerdings stellt sich das Problem, dass log im Taschenrechner automatisch mit der Basis 10 ist also ein dekadischer Logarithmus. Frage: Wie komm ich zur Basis 2?

Danke schonmal im Vorraus!
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Für beliebige Umrechnung von Logarithmenbasen gilt:




Bsp.
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

log b(x)=log a(x)/log a(b)
flowerfreak Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Danke, allerdings habe ich jetzt noch eine Frage, bei der Aufgabe:
log2 5 wäre das dann log10 5 : log10 2 ..... da kommt dann aber mit dem Taschenrechner die Antwort 2,33 raus. Nach dem Beispiel aus dem Mathebuch hab ich da aber 32 raus?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ja nie im Leben stimmen...da muss wohl ein Fehler drin sein...
Fallen_Angel Auf diesen Beitrag antworten »

Kann schon rein logisch nicht stimmen weil


Augenzwinkern

korrekt ist übrigens 2,3219...

War kurz verwirrt, weil bei



rauskam....ich weiß, alter Korinthenkacker ^^ Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »