Spiegelungsprinzip

Neue Frage »

steffi2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelungsprinzip
Hallo,

Ich versuche gerade das Spiegelungsprinzip zu verstehen aber irgendwie finde ich keine erklärung,die für mich gut verständlich ist.Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?oder hätte jemand vlt ein einfaches Beispiel zum Verständnis?

LG
steffi2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelungsprinzip
Hallo nochmal,

Ich habe hierzu eine Aufgabe:
Vor der Kasse eines Theaters stehen 2*n Leute.Eine Karte kostet 10 Euro.Von den Leuten haben n nur 20-Euroscheine und n nur 10-Euroscheine bei sich.In der Kasse ist zu Beginn des Kartenverkaufs kein Geld vorhanden.
a)wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür,dass der Kartenverkauf ohne Stockungen abläuft,dass also in einem Moment,in dem die Kasse keine 10-Euroscheine mehr hat,keine Person eine Karte kaufen will,die nur 20-Euroscheine bei sich hat?
Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp oder so geben?

LG
steffi2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelungsprinzip
Hallo,kann mir keiner helfen?... unglücklich
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo. Also ich geh ma davon aus, dass du mit Spiegelungsprinzip folgendes meinst:

Zitat:
Seien und aus mit . Dann ist die Anzahl der Pfade von A nach B, die die Abszisse treffen, gleich der Anzahl der Pfade von nach B.


Anders gesagt, kann jedem Pfad von A nach B, der mindestens einen Eckpunkt auf der Abszisse besitzt, eindeutig ein entsprechender Pfad von A' nach B zugeordnet werden.

Wüsste jetz gerade keine weitere Erklärungsmöglichkeit dazu.
Bei der Aufgabe kann ich spontan auch nich weiterhelfen. Aber stell dir doch erstma deinen Wahrscheinlichkeitsraum auf, also was is Ergebnismenge, Ereignisalgebra, W-Inhalt?
steffi2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ok vielen dank für deine Hilfe aber ich bin mit der Aufgabe immer noch kein Stück weiter gekommen.Ich wäre so glücklich wenn mir jemand da noch heute abend helfen könnte.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »