Wahrscheinlichkeit Quiz

Neue Frage »

mathe_tipster Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Quiz
Hi Leute,

habe gerade eine Blockade hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben und zwar muss ich bestimmen wie hoch die W! ist das mindestens 8 von 10 Fragen richtig beantwortet werden.

Aufgrund der Aufgabenstellung die ich hier nicht angeführt habe, habe ich ausgerechnet das die richtige Beantwortung von 1 Frage bei einer gestellten Frage 7/10 ist sprich die W! für eine flasche Antwort ist 3/10.

wie errechne ich mir nun die W! von mindestens 8 richtigen bei 10 gestellten Fragen. Habe mir gedacht die 7/10 x 8 durch 7/10 + 3/10 x 10. Damit liege ich aber komplett falsch. Kann mir jemand einen Tipp geben.

lg
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mach das mit einer Bernoullikette (google.de für Beispiele Augenzwinkern ). Es gibt ja nur zwei sich gegenseitig ausschließende Ereignisse: "Antwort richtig" und "Antwort falsch".

Pass immer auf beim Multiplizieren von Wahrscheinlichkeiten mit einem Faktor der für die Wiederholungen steht. Das ist der falsche Weg! Da kommt man leicht mal über 100% (was mathematischer Unsinn ist).

Formuliere ggf. die Aufgabe um: "Mindestens 8 richtig" bedeutet auch "Höchstens 2 falsch".
mathe_tipster Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank werde ich gleich ausprobieren. lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »