kursiv in quotation-umgebung

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
kursiv in quotation-umgebung
Hallo Ihr,

ich will einen Brief mit dinbrief schreiben und darin ein längeres Zitat mit einer quotation Umgebung bringen. Nun habe ich versucht, dieses Zitat kursiv zu schreiben, erhalte jedoch immer als Ausgabe mein Zitat nicht-kursiv und direkt darauf das Zitat kursiv .. also zweimal.

Hat mir da jemand einen Tip?

Liebe Grüße,
C.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kursiv in quotation-umgebung
Hast du mal ein Beispiel? Bei mir funktioniert es problemlos wenn ich in der quotation-Umgebung \textit{kursiver Text verwende.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
\documentclass[a4paper,11pt]{dinbrief}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
\begin{letter}
{Vorname Nachname \\
Straße \par
PLZ Ort}

\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}

hier kommt der Text!

\begin{quotation}
\textit{Hier ist ein kursives Zitat}
\end{quotation}

Noch mehr Text
\closing{Freundliche Grüße}
\end{letter}
\end{document}
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Du,

habe den Fehler gefunden. Mein Zitat hatte mehrere Absätze und wenn man jeden Absatz für sich kursiv macht und nicht den ganzen Text über die Absätze hinweg, dann geht es.

LG C.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »