Varianz !!!

Neue Frage »

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz !!!
Erst mal Hallo an alle die versuchen mir zu helfen und vielen Dank im voraus!

Soll hier die Var(x) berechen n=100 p=0,5 q=0,5

ist ziemlcih einfach kommt Var(x)=25 raus!

Nur jetzt soll ich allgemein Begründen, das die Varianz einer Binomialverteilten zufallsgröße mit festen n für p=0,5 am größten ist!

Hab da wirklcih keine Idee im mom sitz total aufem Schlauch!!!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte !!!

MfG
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Maximiere .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Funktion



Als quadratische Funktion mit nach unten geöffneter Parabel als Graph hat diese Funktion ihr Maximum in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen (Symmetrie einer Parabel). Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man das rechnerisch beweisen mir ist das nciht klar soll ich da diescheitelpunktformel anwenden, das geht ja gar nicht oder ?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal !

MfG
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

kann man wahrscheinlcih mit Methoden der Analysis und auch ohne errechnen nur wie kann mir das jemand zeigen an nem beispiel mit rechnung !!!?


MfG
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Habe noch eine weitere farge wo ich nciht so recht weiter komme!

ich soll den Radius bestimmen der Umgebung um den Erwartungswert u die 68% aller Ausgänge umfassen für p=0,3 n=20 ;50;100

Wie muss ich das machen ?

Erwartungswert errechnet man indem man n*p rechnet!

MfG

Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »