Tilgungsrechnung

Neue Frage »

nemow Auf diesen Beitrag antworten »
Tilgungsrechnung
Also habe ein Problem. Bis jetzt konnte ich ja noch alles nachvollziehen aber nun hackts ein wenig. verwirrt

Ich hab hier folgende Aufgabe (kurzfassung):

Darlehen: 180000,00 €
Zinsen: 7,5 %
Laufzeit: 5 Jahre

So die Annuität hab ich ausgerechnet -----> 44489,65

Den Tilgungsplan hab ich auch aufgestellt... hab alles gut geklappt und ist auch richtig.
Jetzt soll ich aber die Restschuld am ende des 3ten Jahres ohne tilgungsplan bestimmen.

Hab diese Formel vorgegeben:

K=T1 x (q hoch n - 1) / (q-1)

Was muss ich denn jetzt in die Formel eingeben???
Komm da einfach nicht weiter.

traurig

Wäre um jede hilfe sehr dankbar geht nämlich um ne wichtige prüfung...

Gruß Nemow
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Es handelt sich um eine Exponentialfunktion, da die Zinsen auf das Darlehen exponentiell d.h. in diesem Fall um 7,5% steigen.
Ich schätze q = Zinssatz und n = Anzahl der Jahre.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Ich schätze q = Zinssatz und n = Anzahl der Jahre.


Nicht ganz. q ist der Aufzinsungsfaktor, also 1+Zinssatz.
nemow Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, 1 plus den zinssatz.

Aber wie berechne ich das jetzt ohne den Tilgungsplan???

Ich soll die Restschuld am ende des dritten bzw. anfang des vierten Jahres bestimmen...

Hab schon alles ausprobiert komm aber nie auf das richtige Ergebnis...
unglücklich
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

OK : q = Aufzinsungsfaktor smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

beziehe die Schuld (S .. Barwert am Beginn der Zeitlinie) und die (3) Raten (nachschüssige Annuität a) auf das Ende des 3. Jahres, dort ist die Restschuld R:







Daraus kann R ermittelt werden.

Gr
mYthos
 
 
nemow Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen Dank...

Habs jetzt.

Bis später dann mal, da kommt ganz sicher noch was smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »