Stammfunktion einer ln funktion mit Verkettung

Neue Frage »

Lucien K. Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion einer ln funktion mit Verkettung
Hallo, ich sitze gerade über meinen Mathe Aufgaben und habe bemerkt das die letzten 3 Wochen "Ferien" mir nicht gut getan haben.
Aber zu meinem Problem:

Ich habe die Funktion gegeben
mit der dazu gehörigen Stammfunktion .

Ich soll nun beweisen das die gegebene Stammfunktion auch wirklich die richtige ist.
Beim eigenständigen Ausrechnen der Ableitung der Stammfunktion komme ich leider auf "2".
Mein rechenweg ist der folgende:

Zuerst habe ich die Stammfunktion


in 2 Teile aufgespalten.

Zum ersten

und zum zweiten


nun habe ich von beiden die Stammfunktion ausgerechnet und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

Ergebniss erste Funktion:


Ergebniss zweite Funktion:


(ausgehend von

u=

u´=

v=

v´=)


Nun wie jeder sehen kann kommt bei dieser Rechnung nicht das gegebene Ergebniss raus.Nun frage ich mich wo mein Fehler liegt?


Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen...


PS: Habe meinen Fehler bzw. die Fehler gerade entdeckt -.-.
Manschmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich probiere es jetzt nochmal.
Lucien K. Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich hab die fehler doch nicht gefunden...
was mache ich falsch? =(
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Woher sollen wir das wissen, wenn Du nur den halben Rechenweg aufschreibst? Augenzwinkern

Bis jetzt stimmt jedenfalls alles. Du musst dann ja noch die Produktregel anwenden.
Doktor Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst deine Stammfunktion nicht in zwei Teile aufspalten, da ist doch ein * (Mal) und kein + zwischen den Termen 2*(x+1) und ln(x+1)-1
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ Doktor:

Ich habe es auch erst missverstanden, aber Lucien K. wollte die Stammfunktion ableiten, um deren Richtigkeit zu überprüfen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion einer ln funktion mit Verkettung
Zitat:
Original von Lucien K.
....

und zum zweiten


Ergebniss zweite Funktion:


...


Da würde ich mal ne Minute verweilen und nach schauen!
 
 
Lucien K. Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch:

ich hab es mir nochmal durchgelesen und komme jetzt auf das ergebniss:



das kann aber auch nicht stimmen irgendwie, weil da ja rauskommen würde? O.o

PS: schonmal vielen dank für die hilfe
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lucien K.

ich hab es mir nochmal durchgelesen und komme jetzt auf das ergebniss:



Wenn Du damit die Ableitung von meinst, liegst Du falsch. Leite doch mal weniger nach Gefühl und mehr nach den Regeln ab. ;-)



Zitat:
Original von Lucien K.

das kann aber auch nicht stimmen irgendwie, weil da ja rauskommen würde? O.o


Wo kommst das raus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »