Definition Erwartungswert

Neue Frage »

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
Definition Erwartungswert
Hallo an alle die das hier lesen !

Ich habe ein problem damit, die allgemeine definition des >Erwartungswertes zu verstehen. Kann mir jemand die allg. definition erklären?

MfG

Danke euch schon mal im voraus!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute einmal, daß es um endliche Wahrscheinlichkeitsräume geht. Der Erwartungswert einer Zufallsgröße ist so etwas wie der Mittelwert der Werte von , und zwar als durch die Wahrscheinlichkeiten der Werte gewichtetes Mittel.

Nehmen wir einmal an, daß die Zufallsgröße die Werte annimmt und zwar mit den Wahrscheinlichkeiten . Wenn du das Experiment nun sehr oft wiederholst, sagen wir 6 Milliarden mal, so erwartest du doch etwa 3 Milliarden mal die , etwa 2 Milliarden mal die und etwa 1 Milliarde mal die . Der Mittelwert all dieser Werte wäre dann



Diese heuristische Betrachtung zeigt dir, wie man auf die Definition des Erwartungswertes kommt. Wenn die Werte mit den Wahrscheinlichkeiten annimmt, dann ist der Erwartungswert von definiert als die Zahl



Und wenn alle Werte von gleichwahrscheinlich sind, alle Wahrscheinlichkeiten oben sind also , dann geht der Erwartungswert in den gewöhnlichen Mittelwert (Fachsprache: arithmetisches Mittel) über:

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir!

In meinem Mathe LK buch steht aber so ne komische formel die fängt so an E(x)=dann dieses Summen Zeichen, wo oben drauf n steht und unten drunter k=0.......k*P(X=k)= ....... und so weiter


muss die einzelnen schritte verstehen, am ende steht dann da E(X)= np*(q+p)^n-1= np



Danke euch schon mal im voraus!

MfG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geht es in deinem Buch nicht um den Erwartungswert einer x-beliebigen Zufallsgröße , sondern um den Erwartungswert einer mit den Parametern binomial-verteilten Zufallsgröße . Dieses Thema gab es schon mehrfach hier im Board. Vielleicht verwendest du die SUCHEN-Funktion.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dnake ich habe die suchfunktion genutz aber ich find einfach nichts!!!

Villt. könnte mir einer nen Link schicken wo ich das finde !!!

MfG
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

google: Binomialverteilung --> Wikipedia --> Kapitel "Erwartungswert".

Alles kann man dir auch nicht vorkauen Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »