Gleichung (gebrochenrational)

Neue Frage »

NoOx Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung (gebrochenrational)
hallo,
ich habe ein problem, das da waere, dass ich mich im moment zu glatt anstelle um eine simple gleichung zu loesen...
hoffe ihr koennt mir ein wenig helfen....
die gleichung:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt 1: Definitionsbereich
Schritt 2: Hauptnenner suchen, hier ganz einfach
Schritt 3: Durchmultiplizieren mit dem Hauptnenner
Schritt 4: entstandene Polynomgleichung lösen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Analysis Prof heißt Krieg... ich musste da grade dran denken Augenzwinkern
Ich änder mal den Titel...
mfg 20
NoOx Auf diesen Beitrag antworten »

1. Schritt: verstehe ich nicht.
2. Schritt: hab ich keine ahnung wie genau ich das anstellen soll...
3. Schritt: hab ich nun soweit mal versucht... aber ich denke, das ist ziemlich unelegant und denke auch nicht so richtig?!
4. Schritt: ist logisch smile

also mein versuch:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt 1: na, du solltest schon mal was vom Definitionsbereich gehört haben; welche Werte darf x denn nicht annehmen?
Stichwort: durch 0 teilen

Schritt 2: na, noch nie einen Hauptnenner gebildet? Da deine 3 Nenner "teilerfremd" sind, ist hier der Hauptnenner das Produkt der 3 Nenner
[wäre z.B. einer (x^2-1), einer (x+1) wäre der HN natürlich nicht das Produkt, da (x+1) ja schon ein teiler von (x^2-1) ist, also wäre DANN z.B. der HN (x^2-1)]

Schritt 3: ist ja fast richtig, aber ne Gleichung ist es nicht mehr, oder?
Außerdem hast du beide Seiten MAL den Hauptnenner genommen, der Nenner ist also weg.
Rechts steht immer noch "=0", denn 0*HN bleibt 0.

Danach multiplizierst du die ganzen Klammern aus, dann bleibt eine Gleichung vom Grad 2. (Schritt 4)
NoOx Auf diesen Beitrag antworten »

definitionsbereich kenn ich schon, aber ich wuesste nicht, wozu ich als erstes gucken sollte, was x alles sein kann... das man nicht durch 0 teilen darf ist mir klar. smile

hauptnenner gebildet hab ich schon, aber ist wohl schon ne weile her... ^^

yoah, es ist keine gleichung mehr, hab ja aber nur das =0 vergessen...
ist es denn ansonsten so richtig ? dann wuerd ich mich naemlich mal dran machen das auszumultiplizieren...
ansonsten waere ich fuer andere ideen oder evtl eine "musterloesung" dankbar, damit ich mir des mal richtig angucken kann...

danke,

andy
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ist nicht richtig, du hast an einigen stellen ein +, wo eigentlich ein * stehen müsste. Du multiplizierst ja mit dem Produkt aller Nenner, nicht mit der Summe der Nenner.
mfG 20
NoOx Auf diesen Beitrag antworten »

achso,
ups...
ach man, ich stell mich echt bloed an, tut mir leid...
ist es so richtiger ?

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

der Nenner ist noch zuviel (Siehe Jochens Post)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
der Nenner ist noch zuviel (Siehe Jochens Post)

nicht unbedingt, wir sind nur einen Schritt weiter, Oli.

Ja, kann man so machen, dann hast du aber nicht die Gleichung mit dem Hauptnenner durchmultipliziert, weil DANN wäre der hier weg.
Du hast erstmal die Linke Seite alles auf den Hauptnenner gebracht.
Jetzt hole das Durchmultiplizieren der Gleichung mit dem HN mal schleunigst nach und dann stimmt es.

Siehst du, dass du dir da einen Schreibaufschritt hättest sparen können?

Zu guter Letzt: Polynomgleichung Grad 2
NoOx Auf diesen Beitrag antworten »

gut, ich habs nun noch einmal versucht, aber es funktioniert noch immer nicht...
heheh, da merk ich mal wie schlecht ich in mathe doch bin...
sieht bei mir wie folgt aus:








aber das ist ja nun auch wieder falsch.. -.-
so bitte - hilf mir smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler in der ersten Zeile 10*(3x-1)=30x-10 nicht 30x-1
Jetzt darfste nochmal rechnen, den Rest überprüfe ich jetzt nicht, die erste Zeile stimmt sonst.

Ich gehe jetzt ins Bett und vielleicht gehörst du da auch hin.
Das Rechnen kannste dann morgen in aller Frische machen.

Gute Nacht.
NoOx Auf diesen Beitrag antworten »

hmhm,
stimmt, da war ein rechenfehler...







so, wieder ein falsches ergebnis... ich kriegs nicht gebacken -.- unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NoOx



Hier bist du mit den Vorzeichen durcheinandergekommen und hast zusätzlich am Ende ein x zu viel. Das mit dem x erscheint mir aber nur ein Tippfehler hier.

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich liefere mal eben kurz die Lösung, aber versprich mir dann, dass du deinen Weg noch weiter rechnest!!



edit1-2: als index geschrieben--> korrigiert, ein minus vergessen---> korrigiert
NoOx Auf diesen Beitrag antworten »

nun gut, man sollte vll doch ein wenig die klammern beachten...
letzendlich habe ich es dennoch geschafft die aufgabe zu loesen.
und um auf brunsi zu kommen, ich wollte keine loesung,
ich wollte einen rechenweg. es war keine hausaufgabe, sondern ich wollte
es fuer mich verstehen Augenzwinkern danke euch allen...

rechnung:








brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jup, genau nun stimmts.


@NoOx: Meine Lösung sollte dir nur bestätigen, dass du dann auch, wenn du selbst auf diese Lösung gekommen bist, dass dein Rechenweg dann korrekt ist. Augenzwinkern . War nur so als kleine hilfestellung gedacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »