Quadrat in Dreieck

Neue Frage »

NoOx Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat in Dreieck
habe da ein kleines problem mit einer aufgabe...
gegeben ist ein dreieck mit den seiten b = 6 und c = 4...
dadrin soll nun ein Quadrat eingezeichnet werden...
Das Quadrat soll das Dreieck in der Seite a beruehren!
hab das ganze mal gescannt... das blaue ist von mir...
die seitenlaenge des quadrats ist letzendlich 2.4...
nur wie komm ich dahin ?
fuer denkanstoesze waere ich sehr dankbar... smile

http://dsz.denver193.server4you.de/geometrie.jpg

mfg
Andy
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat in Dreieck
wie bist du auf deine Werte gekommen? (die ja leider falsch sind)

bei diesem Beispiel kannst du den Strahlensatz anwenden smile
PrO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat in Dreieck
Also ich habe das auch raus. Sowohl mit SS, als auch mit Hilfe einer Geradendarstellung...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat in Dreieck
hallo claudia (grybl):
x=2.4 schaut aber wirklich ziemlich gut aus. verwirrt
werner
NoOx Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das es mitm strahlensatz geht weiss ich... aber naja, das reicht mir als denkanstosz nicht... ich stell mich in den letzten tagen mit mathe wirklich ziemlich schlecht an, also waere ich fuer noch eine weitere hilfe wirklich dankbar...
x=2.4 ist auf jedenfall richtig, nur wie ich dahin komme weiss ich dennoch leider nicht...
hab mir erst die strahlensaetze nochmal angeguckt - ziemlich lange sogar, aber wie ich es letzendlich damit machen soll weiss ich trotzdem nicht...
danke fuer eure hilfe

mfg
andy
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

(6-x):6 = x:4
genug des denkanstoßes? verwirrt
werner
 
 
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab mir das mit den Strahlensätzen damals so gemerkt:

1. SS:


2. SS:

,

also : "kurz zu lang gleich kurz zu lang"

Wichtig: Ein "Strahlenabschnitt" beginnt immer am Startpunkt des Strahles (hier: Punkt C), die "Zwischenstückchen" darf man nicht nehmen.

Hier brauchst du den 2. SS, weil die Parallelenabschnitte eine Rolle spielen. Die Seiten b und a sind die Strahlen, beginnend am Punkt C.

kurzer Parallelenabschnitt: der waagerechte rote Strich.
langer Parallelenabschnitt: Seite c
kurzer Strahlenabschnitt: der senkrechte rote Strich.
langer Strahlenabschnitt: der senkrechte blaue Strich.

Für dich zum Längen selbst eintragen, die zweite hab ich dir als Bsp. vorgegeben:

kurzer Parallelenabschnitt: ....
langer Parallelenabschnitt: 4
kurzer Strahlenabschnitt: ....
langer Strahlenabschnitt: ....

Dann noch die Formel nach obigem Muster aufstellen und nach x umstellen...

edit: also nur noch abschreiben, Werner war mal wieder schneller Augenzwinkern
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat in Dreieck
Zitat:
Original von wernerrin
hallo claudia (grybl):
x=2.4 schaut aber wirklich ziemlich gut aus. verwirrt
werner

@werner: der Poster hat seine Zeichnung geändert, zuerst sind Wurzeln in der Zeichnung gestanden (
Zitat:
hab das ganze mal gescannt... das blaue ist von mir...
)

dass 2.4 die richtige Lösung ist, hab ich schon berechnen können Augenzwinkern

da sieht man, dass das nachträgliche (richtig) Editieren von Beiträgen Verwirrung stiften kann unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat in Dreieck
hallo claudia,
so was ähnliches habe ich mir schon gedacht,
das wäre doch eine anregung: EDIT - änderungen werden automatisch farblich hervor gehoben!
(und/oder o-ton bleibt erhalten)
da habe ich mich auch schon des öfteren geärgert.

da plagt man sich die ganze zeit,
und nachher ist der andre gscheit Big Laugh

werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat in Dreieck
Zitat:
so was ähnliches habe ich mir schon gedacht

bin ich froh smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat in Dreieck
OT: spotte nur,
ich habe es verdient verwirrt
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat in Dreieck
OT: war kein Spott Mit Zunge
Maxl Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte auch gerade ein Problem posten, das ich GENAUSO wie NoOx diesen Thread titulieren wollte... Naja.

Zu meiner Aufgabe:
Gegeben ist ein Rechtwinkliges Dreieck, mit dem rechten Winkel bei C. Diesem Dreieck ist ein Quadrat einbeschrieben, das die Seite c berührt.

Etwa so: sorry, das soll wirklich ein QUADRAT sein, da drinnen - bin noch ned so firm mit EUKLID
http://img204.imageshack.us/img204/8428/skizzedd1.jpg

Jeden falls soll man einmal die Quadrat-Seite s durch die Katheten a und b des Dreiecks ausdrücken und einmal mit den Hypothenusen-Abschnitten, u und v. Sie werden nicht mit p und q bezeichnet, weil es die Abschnitte sind, die durch die Quadrat-Ecke entstehen, und nicht jene durch die Höhe auf c.

Aufgabe a (durch die Katheten) ist mir durch die Strahlensätze gelungen, bei der Aufgabe b (durch die Hyp.-Abschnitte) bin ich der Lösung wahrscheinlich ziemlich nahe, aber ich bekomm das s einfach nicht extrahiert....

Also mit dem Pythagoras gilt:


HIER: ; ;
;

Eingesetzt:

soweit korrekt???

Wenn ja, würde ich so weitermachen:
1) Durch Anwendung der binom. Formeln ausmultiplizieren


2) vereinfachen, auf beiden Seiten der Gleichung kürzen, ausklammern:


3) so und jetzt? irgendwie die s unter den Wurzeln rausbringen...
mir fiele jetzt nur ein die Gleichung zu quadrieren, jedoch entsteht dabei wieder ein Produkt aus den beiden Wurzeltermen...

ich bekomm die wurzeln ned weg, was rauskommen SOLLTE ist:


ist jemand so nett mir DEN Tipp zu geben?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da brauchst du dich meiner meinung nach nicht zu grämen, denn das ist eh falsch.
mit dem strahlensatz hast du

werner
Maxl Auf diesen Beitrag antworten »

wie "das ist eh falsch"? Wenn doch die Aufgabenstellung ist, man solle s durch die Hypothenusen-Abschnitte ausdrücken... Mit Verlaub, bezieht sich deine Antwort überhaupt auf meine Frage? Wenn ja, hast Du sie gelesen? Sonst noch jemand ne Idee?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, das habe ich übersehen, hast du auch gut versteckt.
aber bei deinem ton kannst dich nun selber plagen Big Laugh

werner
Maxl Auf diesen Beitrag antworten »

Freude bist a riese.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxl
Freude bist a riese.

was man ja von dir nicht behaupten kann, wenn du schon bei einer so einfachen sache scheiterst! verwirrt

nur ein tip für zwergerl:
benütze das ergebnis aus teil a) und
(a - b) = ((a - s) - (b - s))
damit sollten auch die kollegen von schneewittchen ans ziel kommen. Big Laugh
werner
syox Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn du 2 Quadratwurzeln hast einfach 2 mal quadrieren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das wird nicht helfen.
I
II



I + II addieren, rechts einsetzen, da steht dann rechts ein "ganzes quadrat", fertig.
nix wurzel und so.
einen schönen gruß von schneewittchen Big Laugh
werner
syox Auf diesen Beitrag antworten »

mir gings tatsächlich nur darum zu verhindern das eine Aufgabe nicht berechtnet werden kann nur weil da 2 Wurzeln stehen.
Außerdem wenn er das mal für seine obige Formel macht, wird er auch dir für den einfachen weg dankbar sein.
Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von syox
mir gings tatsächlich nur darum zu verhindern das eine Aufgabe nicht berechtnet werden kann nur weil da 2 Wurzeln stehen.
Außerdem wenn er das mal für seine obige Formel macht, wird er auch dir für den einfachen weg dankbar sein.
Big Laugh

ot: duswaeh verwirrt
werner
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von syox


sollte es nicht in der 2. zeile heissen:

verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »