Potenzmange

Neue Frage »

pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmange
Moin Moin, die Boardsuche habe ich zwar verwendet konnte aber mein Problem nicht richtig lösen.



So währe



kann ich da irgend welche geschweiften Klammern weg lassen?
Wie nenne ich die den überhaupt bei eine Menge? Mengenklammern?

Gruß Sandro
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es ist alles richtig, weglassen darfst Du nichts -- das gilt übrigens allgemein so, die Klammern sind niemals überflüssig!

Die geschweiften Klammern kann man tatsächlich „Mengenklammern“ nennen.
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dann habe ich die Deffinition richtig verstanden hier auf meinem gekritzeltem Skript smile






so ergibt sich wie aus dem Erstem Post zu schießen






Das ist ja wieder X, ist das nur ein zufall oder gilt das immer?

wie ist das mit ist es noch element von
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier falsch aufgeschrieben, kannst Du das erstmal korrigieren?
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
Du hast hier falsch aufgeschrieben, kannst Du das erstmal korrigieren?


oh ja bei den vielen Klammern.

pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mein fehler gesehen.

 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt alles. Und damit wäre auch die Frage beantwortet, ob das leere Element zur Differenzmenge gehört, oder? ;-)

Tut es nicht, weil es „subtrahiert“ wird.
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst mal!
Aber diese ganzen Klammern sind ja schon verwirrend, da kommt schnell mal ein Fehler auf. Gibt es irgend welch Tricks das übersichtlicher zu schreiben?

Gruß Sandro


EDIT:
Ist der Durchschnitt von (habe das LaTeX zeichen nicht gefunden)
?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pr0xy

Aber diese ganzen Klammern sind ja schon verwirrend, da kommt schnell mal ein Fehler auf. Gibt es irgend welch Tricks das übersichtlicher zu schreiben?


Bei der Menge, von der Du die Potenzmenge bilden sollst, kannst Du die Elemente erstmal durch Buchstaben ersetzen.

Dann schreibst Du mit diesen Buchstaben die Potenzmenge und machst die Ersetzung am Ende wieder rückgängig.

Ansonsten kann man z. B. die äußeren Klammern immer ein bisschen absetzen, indem man sie größer macht.



Zitat:
Original von pr0xy

EDIT:
Ist der Durchschnitt von (habe das LaTeX zeichen nicht gefunden)
?


Ich rate mal, Du sollst



bilden?

Dann wäre die leere Menge als Ergebnis nicht richtig. Welches gemeinsame Element haben die Beiden Mengen auf jeden Fall?
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das Zeichen habe ich leider nicht gefunde..


Danke für deine Hilfe, noch ein schönen Sonntagabend.

Gruß Sandro
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist jetzt mit

Zitat:
Original von Jacques

Dann wäre die leere Menge als Ergebnis ist richtig. Welches gemeinsame Element haben die Beiden Mengen auf jeden Fall?


?

Oder bist Du schon selbst auf den Fehler gekommen? Dann schreibe ihn bitte noch hier in den Thread.

smile


// Hoppla, ich meinte: Die leere Menge als Ergebnis ist nicht richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen