vollständige induktion /ungleichung

Neue Frage »

la chica Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige induktion /ungleichung
hallo erstmal smile
wollte frgen ob mir wer helfen könnte.. hab meine ersten 3 mathe lk stunden hinter mir und mein lehrer ist der "ich schreib nur alles an"-typ unglücklich
ehm..wir haben eine rechnugn angeschrieben bekommen wobei ich einen einzigen schritt nicht erstehe.. unglücklich könntet ihr mir vllt helfen? und bei einer weiteren aufgabe versage ich auch nach einem schritt :/

Behauptung: B(n): 0,1n^2 > 2n+1 f.a. n € N

B(22): 0,1*22^2 > 2*22+1
48,4 > 45 (wahr)


B(n): 0,1n^2 > 2n+1
B(n+1): 0,1(n+1)^2 > 2(n+1)+1

0,1(n+1)^2 = 0,1(n^2+2n+1) = 0,1n^2+0,2n+0,1 >2n+1+0,2n+0,1 = 2n+0,2n+1,1> 2n+3

0,2n+1,1 >3
0,2n >1,9
n>9,5

meine frage dazu: wie kommt man auf das, was nach dem ersten ">" steht? also ab >2n+1+0,2n+0,1 ?

und wieso rechne ich ausgerechnet als letztes 0,2n+1,1 >3 und nich >5 oder keine ahnung xD
und was beudetet die 9,5 dann?

sry wenn meine frage für manche vllt doof erscheint :/

in einer anderen aufgabe 2(hoch n) > 4n komm ich ncith weiter als mit 2(noch n) > 4n
2(hoch n+1) >8n

wär nett wenn wer nen rat haette ^^
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige induktion /ungleichung
Zitat:
Original von la chica
in einer anderen aufgabe 2(hoch n) > 4n komm ich ncith weiter als mit 2(noch n) > 4n
2(hoch n+1) >8n


die letzte zeile ist unsinn, da hast du nicht korrekt eingesetzt...
la chica Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich nicht auf ebiden seiten mit 2 erweitern? damit ich per potenzgesetzen die 2(n+1) hinkriege?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich vermute mal die Behauptung soll das sein:

für alle

Setz doch einfach mal n=1. Dann ist die Ungleichung schon mal wiederlegt für alle natürlichen Zahlen

Zur zweiten:

Der Induktionsschritt muss auch so aussehen:

Jetzt schreibst du als Produkt und wendest die Induktionsannahme an.

Übrigens gilt die zweite ungleichung auch nicht für alle natürlichen Zahlen.
la chica Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab echt grade n brett vorm kopf >.< aber danke schon mal an euch smile
ehm..wieso 8 (hoch n) ? oO
la chica Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt für alle n größer gleich 5 ^^ das hab ich everrgessn zu schreibn
 
 
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla. natürlich nicht 8^n. Hab mich verlesen. Du beginnst mit und wendest dann die Annahme an, das die ungleichung gilt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ambrosius
Also ich vermute mal die Behauptung soll das sein:

für alle

Und ich kenne "f.a." als Abkürzung für "fast alle". Und dann wäre die Behauptung richtig! Augenzwinkern
la chica Auf diesen Beitrag antworten »

ja das was ambrosius als letztes schrieb hab ich auch getan ^^

und was muss auf die rechte seite? nicht etwa 2*4n ? oO also 8n ?

japp fast alle.. also ab 96 oder so haben wir den def.bereich genommen
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige induktion /ungleichung
Zitat:
Original von la chica
Behauptung: B(n): 0,1n^2 > 2n+1 f.a. n € N

B(22): 0,1*22^2 > 2*22+1
48,4 > 45 (wahr)


B(n): 0,1n^2 > 2n+1
B(n+1): 0,1(n+1)^2 > 2(n+1)+1

0,1(n+1)^2 = 0,1(n^2+2n+1) = 0,1n^2+0,2n+0,1 >2n+1+0,2n+0,1 = 2n+0,2n+1,1> 2n+3


Das sind oben der Induktionsanfang und unten der Induktionsschritt. Ist dir exakt klar, was beides bedeutet und was du bei einer Vollständigen Induktion zeigen musst ? Ggf. lese das erstmal nach.

Nach dem ">" geht die Induktionsbehauptung ein. Es ist . Das wird einfach nur eingesetzt.


Zitat:
Original von Ambrosius
Also ich vermute mal die Behauptung soll das sein:

für alle

Setz doch einfach mal n=1. Dann ist die Ungleichung schon mal wiederlegt für alle natürlichen Zahlen


Ja, nur der Induktionsanfang ist für n=22 gemacht worden.

Für die 2-te Frage kannst du einmal aufschreiben, bis wohin du genau kommst (was sind IA, IB, IS ?).

Grüße Abakus smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

da hat ambrosius was falsch gelesen, ich denke die ungleichung soll
sein, welche bewiesen werden soll.
nun gut, fangen wir man an:
sei n=5, hierfür ist die ungleichung wohl erfüllt, denn es ist

nun nimmst du an, dass die ungleichung für ein bestimmtest schon gilt, damit ist die induktionsvoraussetzung. nun mach den schritt von n auf n+1 !
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur: wenn man es so interpretiert stimmt das natürlich smile
la chica Auf diesen Beitrag antworten »

@ abakus
danke für die antwort aber das wusste ich doch schon alles oO hab doch geschriebn ab wo ich nciht mehr klar kam unglücklich

@ system-agent

da hab ich dann wie gesagt auf beiden seiten mit *2 gerechnet wegen der potenzregeln

also 2(hoch n+1) > 8n

anscheinend falsch so wie mri heir gesagt wird...

und dann weiß ich gar nicht weiter :/
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ist dir bis dahin wie ich das nochmal aufgeschrieben habe die vollständige induktion klar?

also jetzt kommt der schritt von auf , sprich du musst überall einsetzen. deine ungleichung wäre demnach:
La Chica Auf diesen Beitrag antworten »

ja das mit dem n+1 war mir klar... versteh ich so weit aber ich dachte da ich auf einer seite mit 2 multiplizieren muss müsste ich es auf der anderen seite auch tun?! da lieg ich dann wohl falsch.. ^^


so hattnen wir das nämlich bei einer anderen aufgabe mal gemacht..
von 1,1(hoch n) > n²
1,1(hoch n+1) > n² * 1,1

das evrwirrt mich grade etwas
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die "mal 2" sozusagen aus dem wald mitbringst und da mit rein multiplizierst, musst du es natürlich mit beiden seiten machen, aber das musst du ja auch nicht. schreibe es doch mal nach den potenzgesetzen die linke seite um und multipliziere die rechte aus
La Chica Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch schon so oft geschriebn..okay machen wir es mal in super ausführlich ..haha

2(hoch n) > 4n | *2
2(hoch n) * 2 > 4n*2
2 (hoch n+1) > 8n

oder ich habe echt n dickes brett vorm kopf und kann die einfachsten dinge nicht mehr Hammer
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Die Induktionsannahme ist ja .

Nun der Induktionssschritt, das heißt du musst die Ungleichung für n+1 zeigen, d.h zu zeigen ist:
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

genau, bzw.
La Chica Auf diesen Beitrag antworten »

aah mir geht grade echt ein licht auf.. ^^
nich mein tag heute *grins*

und dann kommt aber das was ich bei der ersten aufgabe die an der tafel stand total nicht verstanden hab und keiner aus meinem kurs sonst.. :/
kannste vllt mal erklärn was getan werden muss?

boah ich bin echt glücklich dass mir wer hilft^^
dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Big Laugh
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

so wie ich das sehe wurde einfach weiter abgeschätzt, also dass 0,2n+1,1 > 3 eben gilt für alle n>9,5 (habs jetzt allerdings nicht nachgerechnet), weil ja ist

sozusagen "von hinten gerechnet", was sehr nützlich sein kann
La Chica Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay das war mir auch klar aber davo.. also ich schreibs nochmal auf...

0,1(n+1)² = 0,1n²+0,2n+0,1 >2n+1+0,2n+0,1
(wie kommt man auf dass nach dem ">") oO
=2n+0,2n+1,1 > 2n+3
(und dort auf die 2n am anfang)

man ihr tut mir leid sich mit sowas wie meinen fragen rumschlagen zu müssen unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

beim ersten ">" wurde lediglich die induktionsvoraussetzung benutzt, die besagt, dass für ein beliebiges, aber festes, gilt: . also wurde dann das 0,1n^2 vor dem ">" durch 2n+1 ersetzt, was nach der annahme ja erlaubt ist. was die 2n angeht, die kommen von eben der voraussetzung

deine fragen? ich find das gut, denn mit jedem, dem du etwas erklärst lernste es selbst besser verstehen, somit erklär ichs mir grade nochmal mit !

edit:
lies dir vll. auch noch den workshop zum thema VI durch
La Chica Auf diesen Beitrag antworten »

so banal dass ich gar nicht drauf komme *grins*
dankeeeeeeeee nochmal smile

ja das kenn ich

ich geb bis einschließlich 11te klasse bei 3 schülern meines gymnasiums nachhilfe in englisch und mathe (auch meine lk's^^) und hilft doch wenn man ältere themen mal kurz wieder in erinnerung rufen kann...
grade in mateh für beweisführungen ja öfters mal entscheidend
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mal ganz ketzerisch fragen: Muss das sein, eine Ungleichung wie unbedingt durch Induktion zeigen zu wollen? Wenige algebraische äquivalente Umformungen führen zu , und dass letztere für gilt, sollte einsichtig sein.

Wie ich das verstehe, ist sowieso nur eine Hilfsaussage, die im Induktionsschluss zum Beweis der Behauptung benötigt wird...
La Chica Auf diesen Beitrag antworten »

fragen darfst du die antwort wird ir der lehrplan zum zentralabi 08 geben denke ich ^^

unser lehrer sagte auch nur "vollständige induktion benutzt man um zbsummenformeln zu vereinfachen.es gibt 3 sorten davon"
nimmt die kreide schreibt 3 induktionen an.. naja.. und an der hab ich dann doch grade gehapert.. obwohl's eig. ein kinderspiel ist..^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »