Vollständige Induktion

Neue Frage »

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Auch wenn euch die "vollständige Induktion-Theads" vllt. nerven schmeiss ich hier auch mal einen rein Big Laugh

Ich wollte nur wissen ob ich das Prinzip verstanden habe und die Aufgabe richtig gelöst ist.

Aufgabe:
"Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion, dass gilt "

IA: wahre Aussage.

IV: Ich nehme an, dass für ein gilt.

IS: Also muss auch gelten:

Stimmt das bis hierhin? Was genau muss ich als nächstes machen? Bzw. welche Seite muss ich nach was umformen?

Grüße Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von Q-fLaDeN
IS: Also muss auch gelten:


Das muss nicht gelten, sondern das musst du zeigen.

Fange bei an und forme unter Benutzung der Induktionsvoraussetzung zum, bis zu am Ziel angekommen bist.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von tmo
Das muss nicht gelten, sondern das musst du zeigen.

Ja natürlich LOL Hammer

Zitat:
Original von tmo
Fange bei an und forme unter Benutzung der Induktionsvoraussetzung zum, bis zu am Ziel angekommen bist.

Genau das habe ich gebraucht.

Also:



Jetzt benutze ich die Induktionsvorraussetzung:



Jetzt steh ich Idiot wieder auf dem Schlauch unglücklich Oder passt das bis hierhin?
Am Ende sollte ich doch erhalten?

\edit:
Fehler bei IS verbessert.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib beim rechten Summand vorne dran noch und klammere dann so viel wie möglich aus.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab soviele Summanden, welchen meinst du denn?

Und warum ?

\Edit:

Meinst du so:



?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Also falls du das so meinst, versuch ichs mal so.


q.e.d.

Das sollte stimmen oder?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. So einfach wars Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, jetzt kann ich das auch smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Es gilt übrigens folgende nette Verallgemeinerung

,

die vorliegende Aussage wäre der Fall m=3.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »