Beträge

Neue Frage »

ninaa Auf diesen Beitrag antworten »
Beträge
Halloo Wink
Ich bin total verwirrt& hoffe mal ihr könnt mir helfen Freude

Also wir haben gerade Wurzeln im Unterricht. Im groben komm ich auch ganz gut mit klar, aber ich verstehe nicht den Sinn des Betrags?!
Wir haben gelernt er soll den Abstand zu Null angeben.
Wenn wir also die Wurzel aus 9 ziehen sollen. Ist das Ergebnis |3| weil das Ergebnis positiv 3 und negativ 3 sein kann, oder?

Also ich denke das hab ich verstanden, aber wenn man als ergebnis |r²| hat, sind die Betragsstriche doch übeflüssig, oder?
Und was ist der Sinn, wenn man vor den Betrag ein Minus setzt?
Dann kann man die Betragsstriche doch grad weglassen?! Wenns eh negativ ist?
Und wenn man die Wurzel aus x(exponent)9 ziehn soll, brauch ich dann Betrag angeben?


Viele Fragen Augenzwinkern
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im Vorraus smile
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beträge
Hallo,

Zitat:
Original von ninaa

mit klar, aber ich verstehe nicht den Sinn des Betrags?!
Wir haben gelernt er soll den Abstand zu Null angeben.


Schau Dir erst nochmal die Definition an:



Der Absolutbetrag „macht“ jede Zahl nichtnegativ: Nichtnegative Zahlen bleiben wie sie sind, und negative Zahlen werden positiv.



Zitat:
Original von ninaa

Wenn wir also die Wurzel aus 9 ziehen sollen. Ist das Ergebnis |3| weil das Ergebnis positiv 3 und negativ 3 sein kann, oder?


Nein! Zu jeder nichtnegativen reellen Zahl r gibt es genau eine Wurzel, und zwar die nichtnegative der beiden Zahlen, die im Quadrat r ergeben.

Der Ausdruck |3| ist wenig sinnvoll, das wäre nämlich wieder 3 -- siehe Definition.



Zitat:
Original von ninaa

Also ich denke das hab ich verstanden, aber wenn man als ergebnis |r²| hat, sind die Betragsstriche doch übeflüssig, oder?


Ja, denn |r²| ist immer r², warum also den Absolutbetrag bilden?



Zitat:
Original von ninaa

Und was ist der Sinn, wenn man vor den Betrag ein Minus setzt?
Dann kann man die Betragsstriche doch grad weglassen?! Wenns eh negativ ist?


Der Ausdruck



sorgt dafür, dass man immer eine negative Zahl erhält: -|-3| = -3, bleibt also unverändert. -|+3| = -3, wird also negativ.
ninaa Auf diesen Beitrag antworten »

dankee für die schnelle Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »