winkel zw 2 geraden

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
winkel zw 2 geraden
hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass man den so gerechent:

man bildet das skalarprodukt der beiden richtungsvektoren der geraden und dann muss man diesen winkel des skalarproduktes 180° - SKALARPRODUKTWINKEl rechnen? :)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na du Wink

Also für den Schnittwinkel zwischen Gerade-Gerade gibt es ja eine Formel.
Im Zähler steht in der Tat das Skalarprodukt der beiden Richtungsvektoren.
Im Nenner steht das Produkt der beiden Vektorlängen, die du dann noch berechnen musst.

Was da dann rauskommt ist der Kosinus des gesuchten Winkels, um den WInkel zu bekommen musst du dann mit der Umkehrfunktion arcsin oder auch sin^-1 rechnen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Na du Wink

Also für den Schnittwinkel zwischen Gerade-Gerade gibt es ja eine Formel.
Im Zähler steht in der Tat das Skalarprodukt der beiden Richtungsvektoren.
Im Nenner steht das Produkt der beiden Vektorlängen, die du dann noch berechnen musst.

Was da dann rauskommt ist der Kosinus des gesuchten Winkels, um den WInkel zu bekommen musst du dann mit der Umkehrfunktion arcsin oder auch sin^-1 rechnen.


smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hiiiii :DD


vektorlängen meinst du den betrag des vektors.
also

SKALARPRODUKTWINKEL : ( BETRAG * BETRAG)


was ist denn die umkehrfunktion des arc? nur auf arc drücken auf dem taschenrechner?

edit: okay, habe schon die taste sin^-1 gefunden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

SIN ist aber falsch! Du musst den COS nehmen! Wie werner schon darauf hingewiesen hat!

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke. ich habe nicht verstanden, was er meinte.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Uii tut mir leid, hab ich zuerst Kosinus geschrieben, aber dann die verkehrten Umkehrfunktionen genannt Hammer

Danke werner fürs Aufpassen smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

um das vielleicht noch zu ergänzen, es reicht doch nicht aus, dass ich das skalarprodukt berechne und dann dieses von 180° abziehe. manchmal muss man alle 6 winkel berechnen und dann sich drei aussuchen, die zusammen 180° ergeben.

ist irgendwie ein nebenwinkelsatz oder so ://

wenn man ein dreieck hat und dort zw 2 geraden berechnen soll
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Really confusing yet! Wie kommst du auf 6 Winkel bei 2 Geraden?? Ein Skalarprodukt kann man zudem nicht von 180° abziehen.

Bitte, du bist doch schon so weit, dass du deine Fragen klarer formulieren kannst?

mY+

EDIT: Aha, beim Dreieck meinst du .. . wenn du die Vektoren richtig orientierst, also z.B. von A nach B und den anderen von A nach C, bekommst du mittels des Skalarproduktes und den Beträgen ohne Umschweife den richtigen Winkel ! Den die COS-Werte unterscheiden sich im 1. und 2. Quadranten durch das Vorzeichen! Aber eben nur die COS-Werte. Da ist nichts von abzuziehen! Und in einem Dreieck kann nebenbei nur ein Winkel größer als 90° sein.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die eigentliche aufgabe war so, dass man sich zum einen erkundigen sollte, wie man den winkel zw zwei geraden berechnet und dann gab es noch eine aufgabe, drei innenwinkel zu berechnen von einem dreieck, das aus drei geraden gebildet wird.

ich habe gedacht, es reicht aus, wenn ich einfach nur den schnittwinkel ausrechne.

mit dem skalarprodukt aus den beiden richtungsvektoren der geraden. da bekommt man ja immer einen winkel raus, wenn man die kosinusform wählt. wir hatten koordinatenform und kosinusform bei skalarprodukt.

jetzt war es so, dass ich diesen winkel von der konsinusform einfach bei den 180° abgezogen habe. da kam ja auch ein winkel raus. aber war halt falsch, weil man beim dreieck sechs winkel berechnen müsste.. also einen mit dem skalarprodukt und dann noch einen mit dem minus180°. dann soll man sich drei winkel von den sechs zusammenbasteln, die 180° ergeben.

das mit den vektoren müsste ich noch ausprobieren, ich müsste dann extrem aufpassen bei dem aufstellen der geraden. ://
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals: Wenn du die Vektoren von vornherein richtig orientierst, also beispielsweise und nimmst, kriegst du mit der COS-Formel garantiert den Innenwinkel . Da wird nix von 180° abgezogen. Zur Beruhigung kann man das immer auch mittels einer Skizze kontrollieren, ich mach das auch immer, denn Fehler können ja immer passieren.

Rechne mal mit A(1;1), B(5;2) und C(-3;4), da ist garantiert auch ein Winkel größer als 90° dabei.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »