Beweis: Ereignisse stochastisch unabhängig

Neue Frage »

MadMan Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Ereignisse stochastisch unabhängig
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes zu beweisen:

- man hat gemischtes Kartenspiel mit liniear anordbaren Karten: 1,....,N

- Ai:=die i'te gezogene ist Karte kleiner als alle Vorgänger-Karten

Dass P(Ai)=1/i ist leuchtet mir ein aber wie kann man beweisen, dass die Ereignisse Ai,....,An stochastisch unabhängig sind???

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eigenschaft der Unabhängigkeit ist viel besser zu verstehen, wenn man sich klarmacht, dass diese Aussage und auch die Wahrscheinlichkeiten nicht nur für Permutationen der Zahlen , sondern auch für Permutationen von beliebigen, aber verschiedenen natürlichen Zahlen gilt. Dann kann man sich das rekursiv - oder genauer gesagt: vollständig induktiv - zusammenbasteln.
MadMan Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort.

das ist brauche ich für den eigentlichen beweis der Unabhängigkeit doch nicht oder?

Was ist mit den verschiedenen gemeint? Soll ich ganz normal eine Induktion aufdröseln, etwa so:


Für ein n gelte: .... usw.

Oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MadMan
Was ist mit den verschiedenen gemeint?

Da hast du vergessen, den Satz weiterzulesen: Die Rede war von verschiedenen natürlichen Zahlen, an der Zahl. Verteufeltes Deutsch... Teufel

Zum Sachverhalt: Wenn du nachweisen sollst, dass unabhängig sind, genügt aber nicht der Nachweis von



Der ist leicht, denn kann nur für die Permutation eintreten, also nur für eine von insgesamt Permutationen, nach Laplace haben wir dann



und das ist auch das, was beim Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten rechts herauskommt, fertig.


Nein, was du tatsächlich nachweisen musst, ist noch etwas mehr: Dass nämlich für jede Indexauswahl auch die Produktformel



gilt!
MadMan Auf diesen Beitrag antworten »

ich bins nochmal:

falls die induktionsidee im ansatz richtig ist gilt es doch zu beweisen:

damit die unabhängig sind oder nicht?
Kann man dann ohne beweis vorraussetzen das gilt:
da die ereignisse ja nur eine permutation gemeinsam haben? dann wäre doch

aber das ist irgendwie.... zu einfach oder smile
MadMan Auf diesen Beitrag antworten »

ah jetzt war ich zu langsam :-) hab ich mir doch gleich gedacht dass ich mir das zu leicht mache.

mhhh... hab ich das mit der induktion denn dann nicht für jede indexauswahl bewiesen? verwirrt
 
 
MadMan Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich so ein hoffnungsloser Fall? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das nicht, aber langjährige Forumsteilnehmer können dir eine meiner Hauptschwächen bestätigen: Ich wiederhole mich nur ungern, deswegen könnte ich auch nie Lehrer sein. smile

In diesem Fall hier habe ich bereits in meinem letzten Beitrag gesagt, dass der Beweis von



(ob nun durch Induktion oder wie auch immer) nicht ausreichend ist zum Beweis der Unabhängigkeit von . Dein Induktionsbeweis ist somit zwar richtig, genügt aber eben nicht.



EDIT: Ich will's dir mal an einem einfachen Beispiel erläutern:

Wir würfeln mit einem Oktaeder, d.h., die Augenzahlen 1..8 kommen jeweils mit Wahrscheinlichkeit 1/8 vor. Jetzt betrachten wir die Ereignisse



Dann gilt zwar , die Ereignisse sind aber dennoch nicht unabhängig, wie man z.B. leicht an



sieht.
MadMan Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh na klar... Hammer jetzt ist es drin. Danke nochmal, das Beispiel hat mir die Augen geöffnet. Dann ist der beweis aus meinem 3. Post ja nutzlos, bzw. er beweist nur N Fälle, aber ich müsste das für jede beliebige Teilmenge beweisen?!Da hab ich mir glaub ich zu viel vorgenommen Augenzwinkern ich werds mal versuchen, hab ja noch ne Woche Zeit.......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »