Risiko

Neue Frage »

lothar Auf diesen Beitrag antworten »
Risiko
Hallo kennt ihr das Spiel Risiko? (strategiespiel bei dem man Erberungen durchführt)

Bei den Schlachten funktioniert es folgendermaßen:

Der Angreifer hat (so gut wie immer) 3 Würfel und der Verteidiger 2.
Der Angreifer würfelt zuerst, seine beiden höchsten Zahlen werden gewertet.

Dann muss sich der Verteidiger entscheiden ob er mit einem oder mit zwei Würfeln würfelt und dann auch gleich würfeln.

Dann werden die jeweils höchste Zahlen von Angreifer und Verteidiger miteinander verglichen.

Hat der Angrifer eine höhere Zahl verliert der Verteidiger einen Soldaten, bei Gleichstand oder höherer Zahl des Verteidigers verliert der Angreifer einen Soldaten.

Nun werd die jeweils zweithöchsten Zahlen (natürlch nur wenn der Verrteidiger mit zwei Würfeln gewürfelt hat) verglichen. Und wieder gilt:

Hat der Angrifer eine höhere Zahl verliert der Verteidiger einen Soldaten, bei Gleichstand oder höherer Zahl des Verteidigers verliert der Angreifer einen Soldaten.


1.Ich würde nun gerne wissen ob es besser ist anzugreifen oder sich angreifen zu lassen.

2. Bei welchen Angriffszaheln würfelt man besser nur mit einem Würfel als Verteidiger?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Da ich selbst gelegentlich Risiko spiele interessiert mich diese Thematik auch und zu der ersten Frage kann ich nur sagen, dass dies zu komplexen stochastischen Berechnungen führt, da mehrere Variablen wie z.B. Würfelanzahl des Angreifers ; Würfelanzahl des Verteidigers und Truppenanzahl, die auch wichtig sind, da es wahrscheinlicher wird zu gewinnen, wenn man mit einer Übermacht angreift.führt.

Zur zweiten Frage empfehle ich die Taktik mit einem Würfel zu spielen, wenn der Gegner eine Augenzahl über drei wirft, da die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen dann unter 50% sinkt und bei einer Augenzahl unter vier würde ich beide Würfel empfehlen, da die Wahrscheinlichkeit dann analog über 50% steigt.

PS : Das Spiel heisst Risiko, weil man auch ab und zu etwas riskieren sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »