Problem mit DNF

Neue Frage »

Gast20180108 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit DNF
Hallo Leute habe ein leichtes Problem mit der DNF! habe jetzt schon ein paar beispiele gerechnet sind einwandfrei gegenagen aber jetzt bin ich auf eines gestoßen das ich nicht zusammenfassen kann! könnte mir bitte jemand helfen?

also habe aus der Wahrheitstabelle übertragen:

W(x1,x2,x3,x4)=(-x1^-x2^-x3^-x4)u(-x1^-x2^x3^-x4)u(-x1^x2^-x3^-x4)u
(-x1^x2^-x3^x4)u(-x1^x2^x3^-x4)u(x1^-x2^-x3^-x4)u
(x1^x2^-x3^x4)


- ...Nicht
^...Und
u..Oder

Bisher habe ich es immer so gemacht das ich mir den term rausgesucht habe wo entweder alle nicht waren oder alle normal. anschließend habe ich jeden term mit diesem vereinfacht! aber, das geht hier anscheinend nicht! könnte mir jemand sagen warum?? wäre super!

lg

Thomas
Gast20180108 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir niemand weiterhelfen??

lg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du genau machen, die Disjunktion verkürzen? Kennst du dazu irgendwelche Verfahren?

Grüße Abakus smile
Gast20180108 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau! ich hab zwar ein system wo man alle die sich nur in einem element unterscheiden zusammenfasst und dann doppelte streicht! aber gibt es da noch andere evt. einfachere? ich weis nämlich nie genau welches doppelt ist und weggelassen werden kann!

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen