Erwartungswert

Neue Frage »

nick8 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hallo Leute,

ich habe eine einfache Frage zu einem Erwartungswert. Ich habe eine Folge von stochastisch unabhängigen und identisch verteilten Zufallsgrößen gegeben.
Jetzt ist meine Frage, ob der Erwartungswert von der gleiche ist wie von . Oder ändert sich etwas durch dieses ?

Danke im Voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Unabhängigkeit ist hier gar nicht nötig - es zählt nur das identisch verteilt :

Das bedeutet insbesondere auch, dass alle denselben Erwartungswert haben, also , um mal als Repräsentanten herauszugreifen (könnte auch jede andere sein). Womit dann bei beiden von dir genannten Summen als Wert herauskommt.
nick8 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hat mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »