Ich bräuchte Hilfe bei einer Formel umstellung.

Neue Frage »

Pennywise Auf diesen Beitrag antworten »
Ich bräuchte Hilfe bei einer Formel umstellung.
Hallo zusammen ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem ich muss diese Formel:



nach umstellen.
Leider versuche ich das jetzt schon seit 2 Stunden vergebens *schäm*. Das Ergebniss soll laut Lösung lauten.



Kann mir jemand mal Schritt für Schritt und ganz langsam sagen wie man dahin kommt. Das wäre super nett von euch.

Gruß
Pennywise
rain Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal den negativen Bruch auf die andere Seite bringen und dann mit dem Nenner durchmultiplizieren.
Pennywise Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo rain

erst mal danke für deine Antwort. Aber eine Schritt für Schritt lösung ist das ja nicht wirklich Big Laugh .

Wenn jemand lust hat kann er es ja mal Schritt für Schritt aufschreiben. Weil so komme ich damit leider immer noch nicht klar.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Äquivalenzumformungen beherrschst ist rains Tipp schon sehr hilfreich :

Da auf der einen Seite ein negativer Bruch steht musst du entgegengesetzt auf beiden Seiten der Gleichung mit dem Bruch addieren.
Den Rest sagt rains Anleitung aus.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

schritt für schritt heisst nunmal dass eins nach dem anderen kommt,und mein post war nunmal der erste schritt,und wenn du denkst dass dir hier einer deine formel komplett schritt für schritt umstellt und du nix machen brauchst,hast du dich geschnitten.

Du könntest wenigstens ja mal probieren meinen Tipp zu befolgen,und dein Teilergebnis hinschreiben,wenn das stimmt kann man dann ja weitersehen und dir weiter auf die Sprünge helfen...
Pennywise Auf diesen Beitrag antworten »

Immer locker bleiben, ich wollte dir nicht dein Förmchen klauen Big Laugh .

Also nach ein paar Schritten ist das mein Teilergebniss:



Kann das so hinkommen??
 
 
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,kommt hin,nu der doppelbruch auf der rechten seite ist etwas unschön und umständlich,probier mal da noch was dranzumachen..
Pennywise Auf diesen Beitrag antworten »

Genau da liegt mein Problem ab da gehts nicht weiter. Ich mach immer Fehler an dieser Stelle. Kannst du mir da auf die Sprüge helfen.
Pennywise Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs raus *stolz und froh sei* Tanzen

Also ich habe den Doppelbruch mit mal genommen.

und dann das Ergebniss bekommen:



Jetzt noch umformen Wurzel ziehen und ab gehts Big Laugh



Danke für die Hilfe
rain Auf diesen Beitrag antworten »

gekürzt mit c²,wäre richtiger Augenzwinkern
BeaAugust2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Na nun mal visuelle Hilfe
Hallöchen,

vielleicht kommst Du so besser zurecht und kannst Dich dann wieder anderen Dingen widmen. Ich habe mich extra registrieren müssen, um Dir zu antworten. Schau Dir bitte meinen Dateianhang an und vielleicht klappt es dann!? Wissen mußt Du, dass eine Gleichung immer im Gleichgewicht bleibt, wenn man auf jeder Seite den gleichen Betrag addiert oder subtrahiert oder multipliziert oder dividiert.

Tschüssi sagt Dir Bea
Pennywise Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch das aber Super lieb von dir. Gott

Leider kann ich das Attachment nicht sehen wenn ich auf den Link klicke, dann kommt immer nur eine weiße Seite. Aber ich habe dir eine PM geschrieben in der meine Mail Addy ist vielleicht wenn du Zeit und Lust hast kannst du mir das ja zu schicken.

Gruß

Penny
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hast es doch schon selbst rausbekommen? verwirrt

Willkommen im matheboard Bea, schau dir doch bitte einmal Prinzip "Mathe online verstehen!" an!

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »