Wieviele besitzen denn jetzt alles?

Neue Frage »

Bobjob Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele besitzen denn jetzt alles?
Hallo ich hab ne Aufgabe und stell mich gerade irgendwie ziemlich dumm an.
Kein Spaß ich sitz da jetzt schon ne Stunde davor und komm mir solangsam dumm vor, wenn mir bitte einer sagen kann wie ich das Löse.

70% haben einen Fernseher P(F)=0,7
80% ein Radio P(R)=0,8
50% ein Computer P(C)=0,5

und ich hab noch die Infos

P(F^R)=0,6
P(R^C)=0,4
P(F^C)=0,3

und die die garnichs haben sind 10%

jetzt is die Frage wieviele Computer, Fernseher und Radio besitzen.

Bitte Helfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Siebformel nach umstellen, einsetzen, fertig.
Bobjob Auf diesen Beitrag antworten »

wenns so einfach wäre.

Ich finde leider auch keine Siebformel, hatten wir in der Vorlesung noch nicht. Bitte kannst Du mir zumindest mal den Ansatz hinschreiben.
Einfach nur sagen was ich tun soll, hilft mir immer nich.
Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bobjob
Einfach nur sagen was ich tun soll, hilft mir immer nich.

Im Hochschulforum ist genau genommen das schon zuviel - und du beschwerst dich noch. unglücklich
Bobjob Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,
sollte nicht wie eine beschwerde klingen, ist meine Verzweiflung.
Ich komm doch immernoch nicht auf einen grünen Zweig. Sonst würd ich mich ja auch nicht an ein Forum wenden.
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Auch in der Verzweiflung sollte man versuchen, den Wald trotz der vielen Bäume zu sehen.

Arthur Dent hat quasi bereits die komplette Lösung hingeschrieben. Wenn du mit dem Begriff Siebformel nichts anfangen kannst, hilft google.

Vielleicht kennst du ja .

Diese Formel ausgeweitet auf 3 Ereignisse ergibt die Lösung für deine Aufgabe. Für allgemein endlich viele Ereignisse ergibt sich die Siebformel oder auch Einschluss-Ausschlussprinzip genannt.
 
 
Bobjob Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt lichtet sich das dickicht.
ICh hab jetzt Ferieabend, rechne das morgen aus und poste dann mal mein ergebniss.
Vielen dank jetzt schon.
Bobjob Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Also wenn ich das auf 3 erweitere, bekomme ich dann das hier:

P(A U B U C) = P(A) + P(B) + P(C) - P(A^B) - P(B^C) - P(C^A) + P(A^B^C)
und dann bekomme ich für P(A^B^C)= 0,2 raus.

Das als Wert ja durchaus stimmen kann da der Wert ja zwischen 0,2 und 0,3 liegen muss.

Oder hab ich jetzt noch ein Fehler gemacht?
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich auch raus Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »