Betragsungleichungen

Neue Frage »

matheandi Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichungen
Hi!

Folgende Aufgabe:


Beweise die folgende Ungleichung für a, b E R:



Wenn ich auf beiden Seiten Beträge habe, kann ich dann einfach quadrieren?

Dann würde am Schluss



dastehen.


Ist das richtig?


Danke! smile
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das darfst du zwar machen, allerdings ist es schlichtweg falsch, was du rausbekommst, denn , hier musst du die binomischen Formeln verwenden. Kennst du die Dreiecksungleichung und darfst du sie voraussetzen? Denn diese besagt gerade, dass

matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch noch eine weitere Aufgabe mit Beträgen:

Skizziere in einem Koordinatensystem alle Punkte, deren Koordinaten (x, y) der Ungleichung



genügen.


wie berechne/mache ich das?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir doch zuerst mal bei der ersten Ungleichung. Wie sehen deine Ansätze aus? Du musst schon ein bisschen selbst was leisten...
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Achso...liegt hier ein Mißverständnis vor?

ähm..., also dieses soll heißen "größer gleich"...
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist kein Missverständnis. Ich habe nur auf eine andere Formel verwiesen, die für den Beweis eventuell von Belang sein könnte.
 
 
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, mein erster Umformungsschritt war ja das Quadrieren, dann hatte ich:



Dann die binomischen Formeln



dann noch kürzen und zusammenfassen...aber gut, dann war das so wohl falsch. Augenzwinkern
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so siehts gut aus. Du solltest noch beachten, dass und nicht für alle a,b positiv sein muss, daher musst du hier auch mit den Betragstrichen arbeiten. Macht aber kein Unterschied, denn das hebt sich ja gegenseitig auf.

Wieso war es falsch? Wenn du jetzt noch ein bisschen vereinfachst, ist der Beweis komplett.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, aber das hatte ich doch scohn im ersten Beitrag stehen;

also 2ab fällt weg, a^2 und b^2 zusammenfassen...

Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, allerdings hat sich mir oben der Eindruck aufgedrängt, als dass du nur einfach so quadriert hättest und nicht auf die bionmischen Regeln geachtet hast, oder? Dem war doch so Augenzwinkern ?

Ich würde hier allerdings nochmal umformen:


Denn du kannst ja einmal das und das auf beiden Seiten subtrahieren.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dem war nicht so; aber das nächste mal schreibe ich gleich den ganzen Lösungsweg hin. Augenzwinkern

Aber vielen Dank. smile

und nun:


"Ich habe auch noch eine weitere Aufgabe mit Beträgen:

Skizziere in einem Koordinatensystem alle Punkte, deren Koordinaten (x, y) der Ungleichung



genügen.


wie berechne/mache ich das?"


Kann ich da auch erstmal Werte für x oder y einsetzen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut, dann hast du ja jetzt was gelernt smile

Für dieses Problem würde ich dir eine Lösung per Fallunterscheidung empfehlen, denn per Definitionem ist ja der gleiche Wert für x und -x. Kannst du das mit der Fallunterscheidung?

P.S.: Ich muss nun leider weg, jemand anders wird bestimmt übernehmen.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Vor der Fallunterscheidung muss die Ungleichung aber zuerst aufgelöst/vereinfacht werden, oder?
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir hier noch jemand helfen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

So da bin ich wieder, habe inzwischen auch auf deine PN geantwortet.

Also welche Gedanken hast du für die Fallunterscheidung? Wie macht man das und vor allem wann?
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn es mehrere Lösungen für x gibt.
Da man sonst ja Lösungen verliert.

Die Frage ist aber auch, wie genau ich diesen Betrag auflösen soll.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, hier liegt also das Problem.

Wie würdest du denn den Betrag

ohne Beträge schreiben.

Nachher musst du dieses Vorgehen dann auf und die gesamte linke Seite der Ungleichung übetragen.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann x - y für x größer/gleich 0 und -x für x kleiner 0.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

So geht man normalerweise nicht vor. Ich erkenne auch keinen Sinn darin.

Der Betrag ist:
Man unterscheidet die folgenden Fälle: :



und :



Verstehst du das? Mach dir das ruhig mal klar.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »



Wäre das dann bei diesem Betrag:

für

und

für


Oder wird mit der 2 etwas anders gemacht?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee so ist es schon gut. Du darfst die Klammern sogar weglassen.

Jetzt versuche das ganze mal für den gesamten Betrag.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »



Ähm, da sind ja jetzt quasi zwei Beträge in einem.

Muss ich die seperat betrachten?

Also



und



?

Ansonsten muss ich ja auf jeden Fall die x zusammenfassen, oder?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mist! Ich habe oben ganz tragischerweise etwas übersehen.

Zitat:



Wäre das dann bei diesem Betrag:

für

und

für


Oder wird mit der 2 etwas anders gemacht?


Das ist so nicht richtig, denn zwischen den Betragsstrichen steht ja etwas ganz anderes, nämlich x+y-2. Du musst also die Fälle und unterscheiden. Sorry, habe das eben echt nicht gesehen.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok! smile

Ober was mache ich dann mit diesem Doppelbetrag bzw. den x?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal, wie sieht nun die Fallunterscheidung für den inneren Betrag aus?

Für den Doppelbetrag, wie du es sehr schön nennst, unterscheidet man einfach alle möglichen Fälle seperat. Das ist doch einleuchtend. Daran kannst du dich nun mal versuchen.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »












oder nicht?! :/
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wieso wechselt das Ungleichungszeichen in der letzten Reihe?

Und dann noch: Man löst den Betrag auf, in dem man die Fälle unterscheidet. Also kannst du nicht den äußeren Betrag auflösen, indem du den inneren Unterscheidest. Versuche außerdem dein Vorgehen ein bisschen zu kommentieren.

Also: Für









So, nun machst du mal weiter.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Frage.

Gibt es für also nur einen möglichen Fall?

Und muss ich für bzw. ebenfalls die versch. Fälle suchen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt tatsächlich nur einen Fall das Betragszeichen aufzulösen, wenn ist. Das liegt an der Definition des Betrags.

Du musst für den inneren Betrag nur diese beiden Fälle unterscheiden und mehr nicht. Es gibt einfach nicht mehr.

Welche Fälle musst du für den äußeren Betrag unterscheiden?
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »







Oder darf ich die Beträge hier noch nicht weglassen?

Ich meine, wenn ich den inneren Betrag unterscheide, kann ich die inneren Betragsstriche weglassen; vorher habe ich die äußeren Betragsstriche weggelassen und die innerren gelassen - das war falsch.

Beim äußeren Betrag kommt ja zum inneren Betrag "nur" 2x dazu; muss ich dann extra für 2x unterscheiden oder eben die inneren Betragsstriche weglassen und quasi für den ganzen Term nur mit den äußeren Betraggstrichen untersscheiden?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber mir scheint wohl jegliche Erinnerung an Betragsrechnung verblasst zu sein und ich bin im Moment gerade etwas verwirrt (und genervt Augenzwinkern ) weil ich nicht weiß, was ich tun muss.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, man löst einen Betrag auf, indem man die möglichen Fälle unterscheidet.

Das nur 2x beim äußeren Betrag dazu kommt stimmt nicht, denn der innere wird davon abgezogen. Jetzt musst du die Unterscheidung treffen, ob 2x größer oder kleiner als der alte Betrag ist.
Du darfst die inneren Betragsstriche weglassen, wenn du beide Fälle, die dafür möglich sind, aufschreibst. Achte bitte auch auf die Klammern, wenn du den inneren Betrag auflöst musst du das insgesamt von 2x abziehen. Das hat Auswirkungen auf die Vorzeichen.

Das ist falsch:

Zitat:


Das ist richtig:


(für x+y>2)
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt, das mit den Vorzeichen habe ich ja überhaupt nicht beachtet.

Dann fehlt für den äußeren Betrag jetzt noch der Fall für x+y<2 ?!
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, diese Fallunterscheidung fehlt dir noch für den inneren Betrag.

Beim äußeren Betrag musst du doch die Fälle unterscheiden.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Also



und





und:







(das hast du vorher gemacht)
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist alles sehr wirr. Für welche Fälle gilt deine letzte Ungleichung? Schreib das bitte besser dran, so dass man es verstehen kann.

Nun musst du vier Fälle unterscheiden, mach das mal und bestimme jeweils die Lösungsmenge der Ungleichungen.
matheandi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also, vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt die Fallunterscheidungen gemacht, nur soll ich nun auch noch zeichnen, und ich weiß nicht, wie das geht.

Ergebnisse sind:






Kann mir jemand dabei helfen bzw. erklären wie das geht?

Welche Koordinaten bzw. Geraden usw.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Lösungen erhalte ich auch.

Wie sollts du das denn zeichnen, bzw. wie habt ihr das im Unterrichtg gemacht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »