Streuung / Varianz

Neue Frage »

mopi Auf diesen Beitrag antworten »
Streuung / Varianz
Hallo, ich bins mal wieder.

Ich habe immernoch dieselbe grausige mathelehrerin, weshalb ich mal wieder hilfe brauche.
Ich weiß leider nicht wie man hier richtige formeln angibt.

also. Wir haben 3 Formeln, die alle dasselbe ergeben, nämlich squer²

I. squer²=(x1-xquer)² mal h(x1)+..................(xn-xquer)² mal h(xn)
II. squer²= 1/n (x1²+x2².....xn²)-xquer²
III. squer²= [x1² mal h(x1)+x2² mal h(x2)............xn² mal h(xn)]-xquer²

nun sollen wir die formlen miteinander erklären, angefangen bei I. und III.

so weit bin ich schon:
2. binomische formel bei I. (x1²-2x1xquer+xquer²) mal h(x1)+..........(xn²-2xnxquer+xquer²) mal h(xn).

dies weiter vereinfachen:
- Im bezug auf x1² bis xn² mal h(x1) bis h(xn):

[x1² mal h(x1)+x2² mal h(x2)+............xn² mal h(xn)]

- Im bezug auf xquer² mal h(x1) bis h(xn)
[h(x1)+h(x2)+.......h(xn)] mal xquer²

jetzt fehlt mir sozusagen der zwischenteil mit 2x1xquer bis 2xnxquer
hierzu sagte meine lehrerin könnte man auch wohl noch xquer und die 2 ausklammern. aber ich komme da irgendwie nicht weiter. Und wie das am ende III. ergeben soll, bei dem nur ein xquer vorhanden ist, das abgezogen wird, ist mir schleierhaft....

naja. wär toll wenn mir jemand weiterhilft.

Danke.
mopi Auf diesen Beitrag antworten »
Streuung / Varianz
also eventuell dann :
(x1+x2+x3+x4.....xn) mal 2xquer?

aber dann komm ich irgendwie trotzdem nicht weiter.... :[
mopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streuung / Varianz
ZITAT VON MIR: Und wie das am ende III. ergeben soll, bei dem nur ein xquer vorhanden ist, das abgezogen wird, ist mir schleierhaft....


ich meine natürlich nur ein xquer² , das vorhanden ist.
Zapfer Auf diesen Beitrag antworten »

also mopi, es ist wirklich blöd das du kein latex benutzt, da es nahezu unmöglich ist xquer zu verstehen, da es sich genauso um die multiplikation aus x*q*u*e*r handeln könnte.
ich kann dir soweit folgen, dass du bis zu dieser formel gedrungen bist:
achso, vektor x ist bei mir hier x"quer" und KEIN vektor oder so, weiß nur nicht die latext funktion



das ganze ist jetzt sortiert, was fällt dir auf.... und ..... wie deine lehrerinn sagte ausklammern -> dann in die klammern schauen und gucken was das eigentlich ist, was ist denn die addition jeder relativen häufigkeit? wie ist x(quer) definiert? dann kannst du am ende das ganze als summe schreiben und hast eine einfachere formel für die mittlere quadratische abweichung.

edit: doofe formelschreiberei, will nie so wie ich es will ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »