Fouriertransformation

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformation
Wir behandeln gerade die Fouriertransformation und ich verstehe nicht, wieso sein soll. Wo kommt denn diese -1 her?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Was bedeutet denn das Symbol ?
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Fouriermatrix, also die 2. Spalte und die 3. Zeile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn eine Fouriermatrix? Lesen1

Was hat diese mit der Fouriertransformation zu tun? verwirrt
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich lerne das von hier www.wi.uni-muenster.de/pi/lehre/SS03/sem...itri_Litke.ppt, da das Skript unseres Profs viel zu theoretisch ist und vorallem die Grundlagen nicht ausreichend behandelt...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation
Zitat:
Original von donvito
Wir behandeln gerade die Fouriertransformation und ich verstehe nicht, wieso sein soll. Wo kommt denn diese -1 her?

Eigentlich hätte man das formal so schreiben müssen:



Dabei ist die Haupteinheitswurzel der Gleichung , woraus eben folgt.
 
 
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht denn dort was von i? Außerdem ist mir unklar, wie aus der 6 eine 3 wird.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Wo steht denn dort was von i?

Siehe die ppt-Folien Seite 8 und folgende. Folie Seite 10 ist übrigens falsch, was und angeht. smile
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Endlich check ichs! Solche Fehler sollten natürlich ned auftreten... aber ist ja nicht mein Prof

(Das schwerste Thema in der Vorlesung) Big Laugh
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das richtig und man muss nur und vertauschen in der Abbildung? Oder ist da noch etwas grundlegenderes falsch?

Und dann wüßte ich noch gerne, was eine Einheitswurzel zur primitiven Einheitswurzel macht. Laut Wikipedia ist eine E. dann primitiv, wenn bei n und k teilerfremd sind. Dem traue ich aber nicht so ganz, denn bei uns wurde das folgendermaßen definiert:
für k = 1,..., n-1

Was stimmt denn jetzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Sehe ich das richtig und man muss nur und vertauschen in der Abbildung? Oder ist da noch etwas grundlegenderes falsch?

Wenn ich das richtig überblicke, war das alles.

Was die (primitive) Einheitswurzel angeht, scheint es, daß da dieselben Begriffe für verschiedene Dinge benutzt werden. Ich würde da aber mal bei dem Autor nachfragen.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das scheint mir auch so!

Was wird denn in Folie 15 gemacht? Einfache Multiplikation kann das ja nicht sein, denn dann ließe sich das i im Ergebnisvektor nicht erklären. Oder sehe ich das falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da wird die Fouriermatrix mit dem Koeffizienten-Vektor des Polynoms multipliziert. Und da die eine oder andere Komponente der Matrix einen imaginären Anteil drin hat, kann sich das auch auf den Ergebnisvektor auswirken.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ich multipliziere also erstmal beide Koeffizientenvektoren mit der Matrix. Die Ergebnisse dieser beiden Multiplikationen multipliziere ich nun wieder miteinander. Doch was kommt da nun raus? Die Koeffizienten des Ergebnispolynoms? Ich habe hier nämlich eine Aufgabe mit zwei Polynomen 1. Grades und raus kommt nichts anderes als -20... Das verwirrt mich nun doch etwas, da das Ergebnis ja mindestens Grad 2 Haben sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »