Ungleichung AGM

Neue Frage »

abcd Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung AGM
Hallo, ich hab ein Problem mit dem Beweis einer Ungleichung des AGM:



Für hab ich es schon bewiesen, doch wie mache ich das, wenn

Bei war es einfacher, weil man die Ungleichung via Binomischer Formel umformen konnte zu , doch wie kann ich das hier zeigen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung AGM
Sollst du die Ungleichung wirklich nur für 3 Zahlen beweisen, oder evtl. doch gleich für n Zahlen?
abcd Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal nur für 3 Zahlen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Potenziere die Ungleichung mit 3 (alles "hoch 3") und multipliziere die rechte Seite aus.


Edit: Obwohl das vielleicht doch keine so gute Idee ist ... verwirrt
abcd Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich auch schon versucht und irgendwie kommt man damit nicht weiter
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist der Beweisaufwand für 3 Zahlen derselbe wie für n. Daher würde ich es an deiner Stelle auch gleich für n machen.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wikipedia enthält mehrere Beweise für den allgemeinen Fall mit n Zahlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ungleichung...trischen_Mittel
Die sind aber alle nicht sehr elementar.

Ein elementarer Beweis für 3 Zahlen könnte so aussehen:

Es ist o.B.d.A.

Dann kann mit setzen:

Fall 1
oder
Fall 2

Wenn man jetzt



ausrechnet, bleiben im Fall 1 nur nicht negative Terme und im Fall 2 ist das Ergebnis wegen auch nicht negativ.
abcd Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese Ausdrücke für a,b,c?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich betrachte die Differenzen b - a und c - b. Ist



kann man setzen:



Ist



setzt man:

abcd Auf diesen Beitrag antworten »

achso, alles klar Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »