Leibnizsche Formel nachweisen (vollst. Induktion)

Neue Frage »

timhaller Auf diesen Beitrag antworten »
Leibnizsche Formel nachweisen (vollst. Induktion)
Die Leibnizsche Formel sollen wir analog zur binomischen Formel nachweisen.


Die Menge A sei mit zwei inneren Verknüpfungen ausgestattet, einer Addition "+" und einer
Multiplikation "*".
Um unübersichtliche Klammerungen moglichst zu vermeiden, sei die Multiplikation
in üblicher Weise stärker bindend als die Addition.

Ferner sei D : A --> A eine Selbstabbildung von A mit den beiden folgenden Eigenschaften für alle a, b Element A:

D(a + b) = Da + Db (Summenregel)

D(a * b) = Da * b + a * Db (Produktregel)


Weisen Sie per vollständiger Induktion die folgende Identitat für a, b Element A nach:

(hatte hier mit Latex Probleme...nach dem Summenzeichen kommt "n über k" und es ist "D hoch n-k")






wobei die n-fache Hintereinanderausführung von D bezeichne.
In welcher Weise ließe sich die Produktregel auerdem verallgemeinern?




Muss man hier einfach ganz normal mit Induktionsanfang (n=0), Voraussetzung (n --> n+1) arbeiten?

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leibnizsche Formel nachweisen (vollst. Induktion)
Zitat:
Original von timhaller

Muss man hier einfach ganz normal mit Induktionsanfang (n=0), Voraussetzung (n --> n+1) arbeiten?


Ja.
timhaller Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann wäre der Induktionsanfang:

:

linke Seite:



rechte Seite:



aber da fehlt noch etwas, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du mußt eben zeigen, daß die linke Seite gleich der rechten Seite ist.
timhaller Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Beweis der binomischen Formel wurde im Skript die rechte Seite noch erweitert...ich weiß aber nicht warum.

Bei anderen Beweisen war das bis jetzt noch nicht der Fall...oder hat das etwas mit dem Binomialkoeffizienten zu tun?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun mal langsam. Noch sind wir beim Induktionsanfang und da braucht man keine binomischen Formeln oder sonst was. Da muß man lediglich die Summe (so muß es richtig heißen, nicht das was du geschrieben hast) in die einzelnen Summanden aufdröseln und natürlich wissen, was die Binomialkoeffizienten und bedeuten.
 
 
timhaller Auf diesen Beitrag antworten »

Die binomische Formel hatte ich nur erwähnt, weil wir den Beweis der binmoischen Formel im Skript haben und in der Angabe stand, dass wir die Leibnizsche Formel analog zur binomischen Formel beweisen sollten.

und ergeben beide 1, oder?

Kann es sein, dass man beim Induktionsanfang bei der rechten Seite noch für k=1 addieren muss?

Also:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timhaller
und ergeben beide 1, oder?

Ja.

Ich frage mich, warum du immer nur so halbrichtige Brocken schreibst. Das ist die rechte Seite:



ist dabei als Identitätsabbildung zu verstehen, also .
timhaller Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung. :/

Dann ergibt die rechte Seite ausgerechnet:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dich beim ersten Summanden vertan.
timhaller Auf diesen Beitrag antworten »

oje, jetzt bin ich ganz verwirrt.



Ist das denn so nicht richtig aufgelöst?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es jetzt richtig. Und laut Produktregel ist



Hurra! Und damit ist der Induktionsanfang erledigt.

Nun kommt der viel größere Spaß, nämlich der Induktionsschritt. smile
timhaller Auf diesen Beitrag antworten »

Also

n ---> n+1


Analog wäre das:


linke Seite:




rechte Seite:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timhaller

unglücklich Da hast du aber nur 2 Summanden der Summe hingeschrieben und satte n weitere Summanden weggelassen.

Damit du mal einen Anfang bekommst:



Auf den Binomialkoeffizienten kannst du die Regel anwenden.
timhaller Auf diesen Beitrag antworten »



muss ich beim nächsten Umforumngsschritt k einsetzen?

Also "1"; dann würde das:



ergeben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leibnizsche Formel nachweisen (vollst. Induktion)
Leider bin ich in den 2 letzten Beiträgen etwas unstrukturiert vorgegangen. Deswegen nehme ich nochmal einen Anlauf:

Im Induktionsschritt dürfen wir vorraussetzen, daß gilt:



Dieses müssen wir zeigen:

Da nehmen wir die linke Seite und legen los:

<-- hier die Induktionsvoraussetzung eingesetzt

Auf jeden Summanden der Summe die Produktregel anwenden:



Die Summe auseinander ziehen und Summanden abspalten:





In der ersten Summe eine Indexverschiebung machen:





Jetzt anwenden, daß gilt und die beiden Einzel-Summanden wieder in die Summe reinziehen. Fertig.
timhaller Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist also der ganze Beweis?

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung...beim nächsten mal sollte ich es selber schaffen. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Habe noch kleinere Korrekturen eingebaut. Müßte jetzt so stimmen. Überlege dir, was bei jedem Schritt passiert ist.
gast444 Auf diesen Beitrag antworten »

danke vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »