Gleichungen, Faktorisieren usw. - Problem!

Neue Frage »

Darcor Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen, Faktorisieren usw. - Problem!
Heyho,

am Donnerstag wird die nächste Mathearbeit geschrieben und ich habe immernoch keine Ahnung, wie das Thema funktioniert. Können muss ich (achte Klasse):

  • Faktorisieren einer Summe (mithilfe von binomischen Formeln)
  • Binomische Formeln
  • Gleichungen mit Parametern


Kann mir irgendjemand erklären, wie das Ganze überhaupt geht? Baut ja alles auf den binomischen Formeln auf - eben die verstehe ich nicht. Das Hauptproblem ist: Ich weiß, wie ich die Formeln theoretisch anwenden soll, aber in der Praxis funktioniert das nie ;o

Wäre nett, wenn ihr mi helfen könntet ^-^
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Also das ist ein riesiger Themenbereich, und Du gibst auch keine allzu genau Problembeschreibung. ;-)

Insofern wird Dir so wohl niemand helfen können. Kannst Du vielleicht eine Beispielaufgabe sagen, bei Der Du Schwierigkeiten hast?


Was den Zusammenhang der drei Themen angeht: Zumindest beim Thema Gleichungen gibt es keine direkte Verbindung zu den binomischen Formeln.
Darcor Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also wenn man mal von den binomischen Formeln ausgeht, so eine Aufgabe zum Beispiel:

-2c (3a + 4)hoch2


[Keine Ahnung, wie man auf meiner Tastatur ein hoch 2 machen kann.]
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Darcor

Hm, also wenn man mal von den binomischen Formeln ausgeht, so eine Aufgabe zum Beispiel:

-2c (3a + 4)hoch2




Und man soll wahrscheinlich die Klammer mithilfe der entsprechenden binomischen Formel auflösen, oder?

Welche der drei Formeln wäre denn geeignet?



Zitat:
Original von Darcor

[Keine Ahnung, wie man auf meiner Tastatur ein hoch 2 machen kann.]


Mit Alt Gr und 2. Oder benutze einfach den guten Formeleditor hier im Board.
Darcor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, mal die erste Formel?

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Wie lauten "a" und "b" bei der konkreten Aufgabe? Und was erhält man dann, wenn man die Formel anwendet?
 
 
Darcor Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich würde das dann so weiterrechnen:



Wie muss ich das mit dem 2ab rechnen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Eins nach dem anderen. Augenzwinkern

So stimmt es jedenfalls noch nicht.

Ich schreibe die allgemeine Formel nochmal mit anderen Variablen auf:




Jetzt erneut die Frage: Was ist bei der konkreten Aufgabe das "x", was das "y"?
Darcor Auf diesen Beitrag antworten »

3a = x und 4 = y?

Das ist wahrscheinlich falsch *g
Bin darauf gekommen, da 3a und 4 ja in einer Klammer stehen, genauso wie in der Formel.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht. Freude

Falsch ist das keineswegs: Wegen der Regel „Punkt- vor Strichrechnung“ ist 3a eine feste Einheit, die 4 sowieso. Also man hat dort quasi stehen:



Also ist 3a das „x“ und 4 das „y“. Du musst jetzt bei der Anwendung darauf achten, dass Du auch den ganzen Term 3a quadrierst:



Das hattest Du vorhin falsch, Du hast nur das a quadriert.
Darcor Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, wenn zB. die "3a" eingeklammert ist, bezieht sich das Quadrat auf den ganzen Term der in dieser Klammer steht - und wenn ich keine Klammer setze nur auf das "a"? Hammer

Und nocheinmal berichtigt:

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Darcor

Das heißt, wenn zB. die "3a" eingeklammert ist, bezieht sich das Quadrat auf den ganzen Term der in dieser Klammer steht - und wenn ich keine Klammer setze nur auf das "a"? Hammer


Ja genau. Die Klammern zeigen an, dass man das gesamte Produkt quadriert.

Genau wie bei der Multiplikation: a*(b + c) ist ja auch etwas anderes als a*b + c.



Zitat:
Original von Darcor

Und nocheinmal berichtigt:



Hm, Du meinst das 2ab wahrscheinlich als „Platzhalter“, aber das kann man so nicht aufschreiben, weil der Buchstabe a schon belegt ist. Schreibe 2xy oder so.

Welcher konkrete Term kommt denn an diese Stelle? Dann kannst Du Dir die Platzhalter nämlich sparen. ;-)
Darcor Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 2ab habe ich so meine Probleme. Rechnet man da jetzt 2 * a+b oder 2*a*b? ;o

Ansonsten würd' ich dann so weitermachen:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja sooo schwer, in einer Formel wie , jedes x bzw. y durch einen anderen Zeichenausdruck zu ersetzen. Richtig ist:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »