Pfadregeln.

Neue Frage »

_luuz Auf diesen Beitrag antworten »
Pfadregeln.
Ich verstehe die Pfadregeln bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung irgendwie nicht. Kann man die nur benutzen wenn man davor ein Baumdiagramm gezeichnet hat? Kann mir jemand bitte ein Beispiel nennen wo diese Regeln benutzt werden? :/
Danke
froeby Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du muss die Pfadregel nicht nur an einem Baumdiagramm anweden, aber ein Baumdiagramm veranschaulich sie sehr gut!
Die Pfadregel ist unterteilt in Pfadmultiplikation und Pfadaddition.

Als Beispiel:
Wir werden eine Münze 2 mal. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben wir zwei mal Zahl als Ergebnis?

Wir haben also ein zweistufigen Zufallsversuch. Die Wahrscheinlichkeit bei jedem einzelnen Ast beträgt 1/2.
Um nun die Wahrscheinlichkeit für P(ZZ) zu erhalten, nehmen wir die beiden Ast-Werte und multiplizieren sie. Also P(ZZ)= 0,5 *0,5= 0,25
Die Wahrscheinlichkeit also zwei mal Zahl zu werfen, liegt bei 0,25.

Um jetzt die Pfadaddition anwenden zu können, müssen wir die Frage erweitern.
Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben wir zweimal Zahl oder einmal Zahl und einmal Kopf.
Das bedeutet wir haben:
P(x)= P(x=ZZ) + P(x=ZK)
P(x)= 0,25 + 0,25 = 0,5
Die Wahrscheinlickeit liegt also bei 0,5 eine der beiden Möglichkeiten zu bekommen. Die Multiplikation ist also, das mal nehmen einzelner Äste um zu einem Ergebnis zu kommen und die Addition ist, die einzelnen Ergebnisse nochmal zu addieren!
LadyKokosnuss Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Pfadaddition nicht die Summenregel?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »