Stochastik

Neue Frage »

froeby Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Hallo ihr,
ich hab eine Aufgabe bei der ich nicht so richtig weiter komme. Sie lautet:

Eine Firma stellt Teile her, die zu 95% einwandfrei sind. Die Herstellungskosten betragen 1 DM pro Teil. Ist ein Teil nicht einwandfrei, so darf es der Kunde behalten und bekommt kostenlos ein einwandfreies Teil. Zu welchem Preis muss die Firma ihre Teile anbieten, wenn sie pro Teil einen Gewinn von 0,10 DM erziehlen will?

Ich soll die Aufgabe entweder mit der allgemeinen Definition, Gleichverteilung, hypergeometrische Verteilung oder Binominalverteilung lösen.
Ich würde auf die Binominalverteilung tippen. Außerdem muss ¼ =0,10 sein. Aber wie komme ich auf à und ò?
Als Zufallsvariable würde ich X so beschreiben:
X: Teile die einwandfrei sind

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Froeby
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn die "Allgemeine Definition sein" ?
froeby Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Die allgemeine Definition kann man theoretisch immer verwenden, wenn man die Variablen bestimmen kann, ist aber aufwendiger!

Ich hab keine Ahnung wie ich die Formel ihr anständig darstellen kann, also guckt sie echt hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungswert

unter: Erwartungswert einer diskreten Zufallsvariable

Vielen Dank
froeby Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es erst jetzt gesehen, tut mir Leid.
Bei der Aufgabe steht "¼" für den grichischen Buchstaben "my" und das "à und ò" für "sigma und sigma²".
Ich weiß nicht wie ich das geschafft hab!^^
Tut mir Leid...
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ok Erwartungswert

Ich sage mal wies Formal zu rechnen ist:

Du hast 2 Zustände die eintreten können , wenn man 1 Teil verkauft.

1. Zustand: zu 95% wird nicht reklamiert und wir erhalten X-1 (X ist der verkaufspreis)

2. Zustand: zu 5% ist das Teil fehlerhaft und wir müssen es ersetzen, dabei ist das neue teil auf jedenfall nicht fehlerhaft nach aufgabe. also bekommen wir X-1-1

So unser Gewinn soll 0.10 sein

demnach 0.95*(x-1)+0.05*(x-2)=0.10

Sry dass ich schon alles hingeschrieben hab Hammer , aber da haste mal ein Beispiel dafür
froeby Auf diesen Beitrag antworten »

Das beudetet also ich muss den Term nur noch ausmultiplizieren...
Dann komme ich auf das Ergebnis x=1,15
Also müsste die Firma ihr Teile für 1,15DM verkaufen, damit sie bei 1DM Produktionskosten und 0,10DM Gewinn pro Teil haben.
Stimmt das?
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja der wert stimmt
froeby Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank hat mir echt weitergeholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »