Gleichung Funktion? Weg?

Neue Frage »

blob Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung Funktion? Weg?
Hi

Kann mir wer sagen, wie ich sowas löse?

Herr A startet mit dem Velo um 10.00 h und fähr konstant 20 km/h. Frau B startet am selben Ort um 10.30 h und fährt 25 km/h. Wann und nach welchem Weg holt die B den langsameren A ein?

Danke vielmals!

Gruss blob
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Herr A legt nach der Zeit t die Strecke



zurück. Für Frau B gilt ein ähnlicher Zusammenhang, nur muss für die Strecke 0 sein.



Wenn Frau B Herrn A einholt, gilt .
blob Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
Das ist durchaus klar! Aber wie komme ich von hier jetzt zum End -Resultat, ohne jede Zeit (t) zu probieren? traurig

danke vielmals
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die beiden Funktionen gleichsetzen, wie es dir sqrt(2) bereits gezeigt hat. Danach musst du das t berechnen, in dem du die entstandene Gleichung nach t umformst.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach mal die ersten ein zwei Schritte vor...





.



Jetzt muss nur noch t auf eine Seite gebracht werden, und mit weiteren simplen Umformungen kann man dann t berechnen...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Und falls dir das noch nicht klar war, blob: Die Geschwindigkeiten und hast du gegeben, die kannst du einsetzen.
 
 
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist 6. Klasse Physik!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich mal vorrechnen?? Augenzwinkern
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung Funktion? Weg?
Zitat:
Original von blob
Hi

Kann mir wer sagen, wie ich sowas löse?

Herr A startet mit dem Velo um 10.00 h und fähr konstant 20 km/h. Frau B startet am selben Ort um 10.30 h und fährt 25 km/h. Wann und nach welchem Weg holt die B den langsameren A ein?

Danke vielmals!

Gruss blob


Ich greife brunsi mal vor Augenzwinkern : Wie sqrt schon erläutert hat gilt : s( A ) = s( B )
Daraus folgt folgende Gleichung :

20 km/h * t = 25 km/h * (t- 1/2 h)

Und dann einfach Äquivalenzumformungen anwenden.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

20 km/h * t = 25 km/h *t

Meinst du das wirklich so wie es da steht? Augenzwinkern

Ausserdem hab ich diesen Schritt ja schon längst gemacht. Nur halt keine Zahlenwerte für die Geschwindikgeiten eingesetzt.

Übrigens finde ich es recht unverschämt von euch, euch über einen User lustig zu machen. Es kann ja durchaus sein, dass der User gerade mit dem Thema "Gleichungen und Äquivalenzumformungen" begonnen hat.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@brain man

Das ist nicht richtig. Deine Gleichung würde stimmen, wenn beide zur selben Zeit losfahren. Dann sind sie nur zum Abfahrtszeitpunkt (t=0s) gleich auf. Die zweite Person startet aber 30 Minuten später.

Den richtigen Ansatz hat sqrt(2) schon gepostet.
blob Auf diesen Beitrag antworten »
ok
Ich danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »