Vektorraum Beweis

Neue Frage »

jochenxx Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum Beweis
Hi!

Ich soll zeigen, dass für alle a Element K und alle v Element V (V sei ein Vektorraum über einem Körper K) gilt:



Fange ich dann so an, dass ich sage:

Für alle a Element K gilt:



und für alle v Element V gilt:




und danach dann die Gleichung umforme?



jochenxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das komplett falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum Beweis


stammt aus dem Skalarkörper und ist das additiv Inverse zu dem Element a.

stammt aus der abelschen Gruppe des Vektorraums und ist das additiv Inverse zu v.

stammt aus der abelschen Gruppe des Vektorraums und ist das additiv Inverse zu (av)

Wie sind Körper und Gruppe verbunden? Über die Skalarmultiplikation. http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorraum#Formale_Definition

Nach den Regeln gilt also:







D.h. ich habe nun 3 Rechtsinverse zu dem Gruppenelement (av) angegeben. In einem Korollar über Gruppen sollte stehen, dass dieses Element eindeutig ist, daraus sollte die Gleichheit, die du zeigen sollst folgen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum Beweis
Antworten den Thread betreffend bitte auch hier Stellen. K=Körper G=Gruppe, um zu zeigen dass einmal die "Körpernull" und einmal der "Nullvektor" gemeint ist.

Warum sollte der Beweis nicht fertig sein?
rewe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Jetzt ist das mit dem K/G geklärt. smile

Das hat mich zuerst etwas durcheinander gebracht...aber jetzt ist der Beweis klar. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Melde dich doch bitte wenn ihr die Aufgabe korrigiert habt, zurück. Danke. Wink
 
 
rewe Auf diesen Beitrag antworten »

Mache ich. Wird allerdings erst nächste Woche sein. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »