Logarithmusgleichungen

Neue Frage »

Karl.Ashnikov Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichungen
Hi,

mir steht morgen eine Mathe Nachprüfung bevor und in dem Sinne
hat mein Nachhilfe Lehrer mir einpaar Aufgaben um den letzten Schliff
zu verpassen.
Naja, und irgendwie kriege ich die absolut nicht gebacken =/.

daher wollte ich fragen ob mir wer exemplarisch folgende Aufgaben
lösen könnte:

a)

b)

c)


Ergebnisse sollen(laut Nachhilfe Lehrer)

a)

b) z= 2

c)

sein.

Danke schonma im Vorraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusgleichungen (Wichtig)
sehr verdächtig verwirrt
a)

x + 3 = 5
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Werner

Des Rätsels Lösung: Gemeint ist vermutlich

a)

b)

c)


@Karl.Ashnikov

Das war Verwirrungstaktik par excellence: Hättest du die Lösungen nicht mit angegeben, wäre ich nie und nimmer auf diese völlig andere Variante gekommen und hätte es so wie Werner gelesen!
Karl.Ashnikov Auf diesen Beitrag antworten »

Verwirrungstaktik? ich versteh nicht ganz? ^^

Hab derweil mal andere Logarithmen Threads angeschaut und
ja, so schreibt ihr es hier scheinbar.
Bin da noch nich ganz so vertraut mit dem Formelconverter
und habs dann so aussehen lassen wie sie bei mir im Buch stehen. >.<

Naja, ähm Aufgabe 1 und 2 hab mittlerweile lösen können,
könnte mir dann jetzt jmd vielleicht Nr. 3 ausrechen (ich weiß nich
wie ich das x da rausbekomme) ?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die 1 als Logarithmus zur Basis 5 anschreiben. Danach kannst du die Logarithmus-Regeln anwenden und einen Exponentenvergleich anstellen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
@Werner

Des Rätsels Lösung: Gemeint ist vermutlich

a)

b)

c)


@Karl.Ashnikov

Das war Verwirrungstaktik par excellence: Hättest du die Lösungen nicht mit angegeben, wäre ich nie und nimmer auf diese völlig andere Variante gekommen und hätte es so wie Werner gelesen!


einfach phänomenal

werner
 
 
Karl.Ashnikov Auf diesen Beitrag antworten »

Könntestdu das vielleicht als Formel aufschreiben? =)

nach deiner Hilfestellung bleib ich nämlich hier kleben. =/








das x nach der Klammer bedeutet in diesem Fall Mal, also (x+2)MAL 5


weiter Jungs bitte, es geht hier um Aufnahme in die 11. Klasse oder erweiterter Hauptschulabschluss xD
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Siehs mal so:





AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Karl.Ashnikov

Bleiben wir mal bei deiner Lösung, du warst ja schon fast durch. Aus folgt , egal wie groß die Logarithmenbasis ist.

Also folgt aus deinem letzten sofort


P.S.: Nimm mir's nicht übel, aber das mit dem "x" als Malzeichen war erneut eine besondere typografische Leistung angesichts dessen, dass noch eine Variable "x" in der Gleichung da ist!!! Nimm doch ein * oder lass das Malzeichen ganz weg, ist ja bei der Multiplikation durchaus üblich.
Karl.Ashnikov Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ichs, danke euch allen für die Unterstützung. =]

@Arthur: Glaub mir, wenn ich gewusst hätte wie du den
Punkt fürs Malzeichen verwendest hätte ich es gemacht.
Das einzige woran es mir hier mangelt is Kenntniss mit dem
Converter hier, aber das sollte sich dann doch hoffentlich mit der Zeit legen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du das \cdot nicht gekannt hast, werfe ich dir doch gar nicht vor, das geht allen LaTeX-Neulingen so. Aber ausgerechnet "x", wo doch Variable "x" vorkommt, das geht überhaupt nicht... unglücklich
Aber irgendwie habe ich das doch schon geschrieben, nicht wahr?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »