urnenproblem

Neue Frage »

sina21 Auf diesen Beitrag antworten »
urnenproblem
Von n Urnen enthält die k-te Urne k rote und n-k weiße Kugeln. Einer der Urnen wird zufällig gewählt. Berechne die W-keit, dass nach dem ziehen einer Kugel die gewählte Urne noch mind. so viele weiße wie rote Kugeln enthält.

Definiere U_k := eine Kugel wird aus Urne k gezogen
W := k <= n-k

da wir eine gleichverteilung haben, ist P(U_k) = 1/n

bishier richtig ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Aufgabe. Augenzwinkern

Zitat:
Original von sina21
Definiere U_k := eine Kugel wird aus Urne k gezogen

da wir eine gleichverteilung haben, ist P(U_k) = 1/n

bishier richtig ?

Ja. Freude

Was du allerdings mit W := k <= n-k meinst, bleibt mir ziemlich verschlossen, das ist ohne Erläuterung eine ziemlich sinnlose Symbolansammlung.


Hinweis: Ab einem gewissen Punkt wird bei dieser Aufgabe die Fallunterscheidung "n gerade / n ungerade" unumgänglich sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »