Lineare Funktionen

Neue Frage »

Poster2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Guten Tag,

ich hab da eine sicherlich leicht zu lösende Frage ( komme aber irgendwie nicht selber drauf Augenzwinkern )

Also ich habe in der Aufgabe 2 Punkte einmal P1(6/-1,5) und P2(-4/?)

So ich habe jetzt erstma einie gleichung für P1 aufgestellt und diese dann in die Normalform umgewandelt:

y=m(x+x1)+y1

y=-1/2(x-6)-1,5

y= 0.5x +1,5

so wie komme ich nun an den fehlenden Punkt bei P2 (-4/?), ich weiß mit ner Zeichung geht das ja, ich möchte das aber rechnerisch lösen.
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

einfach für x -4 einsetzen dann bekommst du den zugehörigen y-wert raus
Poster2006 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das dann -0.5? Tanzen
M1ch4 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es erfasst, y=-0.5x+1.5 !

Wink
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

was mich mal interessieren würde ist wo das m=1/2 herkommt? hast du uns in der Aufgabenstellung etwas verschwiegen? Wie hiess die Aufgabe denn genau?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Zitat:
Original von Poster2006
y=m(x+x1)+y1

y=-1/2(x-6)-1,5

y= 0.5x +1,5

.

und mich fasziniert diese berechnung noch mehr Big Laugh
1) y =m(x + x1) + y1
das ist falsch, richtig ist
y = m(x - x1) + y1
2) -1/2x => 0.5x verwirrt
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »