km/h in m/s

Neue Frage »

BigSchnidde Auf diesen Beitrag antworten »
km/h in m/s
Hallo,

mich würde interessieren, wie ich am schnellsten im Kopf km/h in m/s umrechnen kann.

Ich denke da speziell an 96km/h

Danke, Micha
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

eine stunde sind 3600 sekunden, da 60s*60=3600s
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

km/h und m/s unterscheiden sich um den Faktor 3,6 Stundensekunden. "Schriftliche" Division im Kopf ist übrigens eine ganz gute Übung.

+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem 3,6 Faktor ist ja eine tolle Sache, aber geht es nicht auch so(?):

1h = 60s x 60 = 3600s

1h = 3600s

96km/h = 96000m/h

96000 : 3600 = 26,66... m/s

Oder liege ich da falsch... Forum Kloppe
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von +ZiRCONiUM+
Das mit dem 3,6 Faktor ist ja eine tolle Sache, aber geht es nicht auch so(?):

1h = 60s x 60 = 3600s

1h = 3600s

96km/h = 96000m/s

96000 : 3600 = 26,66... m/s

Oder liege ich da falsch... Forum Kloppe


Das rote muss Stunde sein. Ansonsten ist's natürlich richtig und es kommt dasselbe raus...
+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann bin ich ja beruhigt, habs editiert...

Zitat:
km/h und m/s unterscheiden sich um den Faktor 3,6 Stundensekunden.


Gibt es eine Übersicht solcher Faktoren? Das ja schon sehr praktisch... Freude
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auf diesen Faktor mit deiner Methode gekommen:



Also einfach selbst rechnen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oder in der anderen Richtung, indem man die Maßeinheitenvorsätze einfach ersetzt, um zu den SI-Einheiten zu gelangen:



P.S.: In meiner Physikausbildung - zumindest ab so etwa 9.Klasse - wurde deutlich Wert gelegt auf präzise Einheitenrechnung. Weiß nicht, ob das heute auch noch üblich ist.
+ZiRCONiUM+ Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich finde letzteres Bespiel einleuchtender...

Es geht ja um h -> s
wieso also unterm Bruchstrich 1000 und nicht 1h also 3600s?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von +ZiRCONiUM+
Also ich finde letzteres Bespiel einleuchtender...

Es geht ja um h -> s
wieso also unterm Bruchstrich 1000 und nicht 1h also 3600s?


Weil sqrt(2) im ersten Schritt m durch km ersetzt.

In welcher Reihenfolge man das Ganze macht, ist egal. Arthru hat's nur in der anderen Richtung gemacht (von km/h nach m/s statt von m/s nach km/h).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen