Problem beim erstellen einer Funktionsvorschrift

Neue Frage »

DerBär Auf diesen Beitrag antworten »
Problem beim erstellen einer Funktionsvorschrift
Hallo. Ich sitze hier schon seit einiger Zeit mit 2 Kumpels an einer Aufgabe und wir schaffen es nicht. Wir gehen in die 12te Klasse (LK).

Tjo ich stell die Aufgabe einfach mal:

Die Geschwindigkeit v(t) eines zur Zeit t = 0 startenden Sportwagens wird aufgezeichnet. Dabei erhält man den nebenstehenden Graphen für den Zeitrum 0<t<8 (t in sex; v(t) in m/sec). Nach 8sec fährt das Fahrzeug mit einer konstanten Geschwindigkeit von 64 m/s weiter.
a) Geben Sie die Funktionsvorschrift für v(t) an. Gehen sie dabei von einer ganzrationalen Funktion 3. Grades aus.

Dazu hat man noch den Graphen in einem Koordinatensystem. Leider kann man keine weiteren Punkte genau erkennen.
Soweit wir das sehen brauchen wir 4 Bedingungen. Als da wären:
f(0) = 0
f(8) = 64

Aber woher bekommen wir die andern beiden.


Danke schonmal fürs durchlesen Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Keine andere Chance als ablesen. Denn das ist ja gerade, was man machen soll, eine Funktion festlegen, die den Verlauf dieses Graphen beschreibt.
DerBär Auf diesen Beitrag antworten »

http://img82.imageshack.us/img82/4176/mathegi6.jpg
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs mit ?
außerdem kannste aus der allgemeinen gleichung den letzten parameter, also das d, rauswerfen, da der y-achsenabschnitt ja genau null ist
DerBär Auf diesen Beitrag antworten »

Ja f(2)=10... gut das wäre dann die dritte Bedingung. Fehlt noch die vierte. f(0)=0 ist ja gerade das d=0 ist.

MfG
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerBär
Ja f(2)=10...

wenn euch f(2)=10 ablesen genau genug ist, dann schaut euch doch einfach noch mal die Kurve genauer an

Also dann gibts aber noch einen weiteren Punkt, den man relativ genau ablesen kann, bitte nicht so faul, selbersuchen! smile
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

könntest ja auch verwenden
DerSchlaueBär Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habs jetzt.
f(0)=0
f'(0)=0
f(2)=10
f(8)=64


Aber sagt mir nicht man kann genau erkennen das bei der Stelle 2 der Funktionswert 10 ist aber bei 3 nicht 20. Da ist er nämlich 20,25....

Würde man f(3)=20 nehmen funtzt es nicht...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerSchlaueBär
Aber sagt mir nicht man kann genau erkennen das bei der Stelle 2 der Funktionswert 10 ist aber bei 3 nicht 20. Da ist er nämlich 20,25....

okay dieses Auge hatte ich nicht smile
ich hätte mit f(3)=20 gearbeitet


Das ist einfach so ne Sache, an der du mal siehst, dass so etwas im Grunde gar nicht gehen kann.
Wenn du hier nämlich deine Bedingungen von oben und noch ein paar mehr abliest (und wie du richtig sagst, kann man "f(2)=20" nicht weniger genau erkennen als andere, da stimme ich dir völlig zu), dann kriegst du es halt schnell überbestimmt und unlösbar.

Ich würde mich bei solchen Aufgaben beim Lehrer beschweren und sagen, er soll die fehlenden (bzw. die zu nutzenden!) Bedingungen angeben.
"Ablese"-Lösungen sind nie gut.

Wenn es mit den von dir gefundenen Bedingungen klappt, dann sei froh, ich vermute aber stark, dass es mit f(3)=30 statt deiner f'(0)=0-bedingung auch "geklappt" hätte - f'(0)=0 kann man nämlich auch nur vermuten.
Ganz ganz blöde Aufgabe und das dann noch alles im Namen der "realitätsnahen Aufgabenstellung".

Bäh!








(edit: wow, der Beitrag ist noch angekommen; gerade in dem Moment, in dem ich ihn abgeschickt habe, war mein Akku leer und der Bildschirm ist "blubb" schwarz geworden; Herzschlagfinale - und Sieg smile )
DerBär Auf diesen Beitrag antworten »

Naja egal. Vielen Dank für die Hilfe smile
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd mir beim Ablesen auch keine Sorgen machen, es gibt kein "Richtig" oder "Falsch" beim Schätzen. Teufel
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von irre.flexiv
Ich würd mir beim Ablesen auch keine Sorgen machen, es gibt kein "Richtig" oder "Falsch" beim Schätzen. Teufel


ein bischen vielleicht schon, wenn man zb. oder sowas "schätzen" würde Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »