Schnittgerade der EBENE mit x1 x2 EBENE bestimmen

Neue Frage »

lion_heart Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade der EBENE mit x1 x2 EBENE bestimmen
Hallo,
ich komm grad nicht klar, wenn ich die x1-x2 eben darstelle, muss ich dann nicht auch 3 vektoren haben?
Bis jetzt hab ich nur im forum gelesen, dass x1x2 ebene so dargestellt wird:

E: x= r*(1/0/0)+s*(0/1/0)

die aufgabe in meinem buch lautet:

Bestimmen sie die schnittgerade der ebene E mit der x1x2 Ebene.

E: x=(1/0/8)+s*(2/1/1)+t*(10/-6/5)

___________________________________

wenn ich doch beide eben gleichsetzen will, dann fehlt mir doch ein vektor bei der darstellung der x1x2 ebene oder? ich komm auf keine schnittgerade, da ich immer noch am ende 2 vektoren übrig habe.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
grüße
kevin
n! Auf diesen Beitrag antworten »

na wie muss denn der dritte Vektor gewählt werden, damit nur die Ebene x1-x2 dargestellt wird?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade der EBENE mit x1 x2 EBENE bestimmen
Zitat:
Original von lion_heart
ich komm grad nicht klar, wenn ich die x1-x2 eben darstelle, muss ich dann nicht auch 3 vektoren haben?
Bis jetzt hab ich nur im forum gelesen, dass x1x2 ebene so dargestellt wird:

E: x= r*(1/0/0)+s*(0/1/0)


Du hast doch drei Vektoren.



Du hast sogar 10.

lion_heart Auf diesen Beitrag antworten »
re
Oh okay danke, hatte ein brett vorm kopf, aber wenn ich es nun gleichsetze, bekomm ich wenn ich jetzt die beiden ebenegleichungen nehme:

E: x=(1/0/8)+s*(2/1/1)+t*(10/-6/5)
x1x2 Ebene: x= (0/0/0)+u*(1/0/0)+v*(0/1/0)

immer wenn ich nach einer variable umstellen will, 2 variablen auf der anderen seite und wenn ich das dann in die Ebenengleichung einsetzten will, klappts nicht, weil ich 2 variablen hab. ich versteh nicht, wieso sich das nicht ganz normal auflösen lässt. bei mir klappt das nicht.
peace2k2 Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um ein überbestimmtes Gleichungssystem, und das ist auch gut so Augenzwinkern .

So geht man vor:

1)
2)
3)

Aus 3) folgt:
Setzt man dies nun in 2) für s ein erhält man:
Setzt man in 1) ein erhält man:

Nun einfach in eine der Ebenen einsetzen und man erhält:



Eigentlich reicht schon s=-8-5t, ich hab's aber trotzdem ausführlich hingeschrieben.
jk23000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte genau das gleiche Problem....Versteh nur den letzen Schritt nicht...
Zitat:
Aus 3) folgt:
Setzt man dies nun in 2) für s ein erhält man:
Setzt man in 1) ein erhält man:

Nun einfach in eine der Ebenen einsetzen und man erhält:

Wo muss ich dass genau hinsetzen???

Vielen Dank im Vorraus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »