Mathe für Biologen

Neue Frage »

Biofreak09 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe für Biologen
Hallo ihr,

ich habe bis morgen ein Übungsblatt mit mehreren Aufgaben abzugeben. Habe schon einiges geschafft, aber ich bleibe bei einer Aufgabe hängen und weiß nicht, wie man sie angeht.
Sie lautet:

Finden Sie alle Werte von n, die die Gleichung erfüllen:

(n+1)! / 3!*(n-1)! = 5

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit der Aufgabe beginnen kann?
Danke,

Biofreak
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



sollte dir helfen.

air
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu beginn würde ich mir genau anschauen, was da steht. Dann sehe ich im Zähler

Und im Nenner

Und weil dort nur Produkte stehen würde ich gnadenlos kürzen Augenzwinkern
Verstehst du das? Wenn ja, mach mal weiter und was bekommst du raus?

Edit: Da war ich mal wieder zu langsam...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du warst sogar zu schnell - und hast prompt zwei ganz wichtige Klammern vergessen Augenzwinkern



air
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer

Danke, habs schon editiert smile

P.S.: Habe übrigens auf deine PN geantwortet, endlich mal...
Biofreak09 Auf diesen Beitrag antworten »

hmpf.. also kürze ich einfach (n-1)! aus zähler und nenner? dann bliebe übrig

n(n+1) / 3! = 5

n²+1 / 6 = 5

n² +1 = 30

n = Wurzel 29


geht das? *dumm bin*
 
 
Biofreak09 Auf diesen Beitrag antworten »

ach quark, da ist ein fehler drin.
am ende würde ne binomische formel rauskommen, dort könnte man mit pq-formel n ausrechnen, stimmts?
Biofreak09 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe raus:

n(n+1) / 3! = 5

n²+n / 6 = 5

n²+n -30 = 0 (mit pq-formel)

n = 5
und
n = -6

wobei bei einer probe n = 5 die gleichung erfüllt und n=-6 nicht,
also ist n=5 eine lösung
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eine binomische Formel steht da nicht, sondern eine quadratische Gleichung. pq-Formel bringt dich dann tatsächlich ans Ziel.

Du erhälst zwei Lösungen, die eine ist aber falsch (Warum?).

air
Biofreak09 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich n= -6 einsetze, wird der ganze bruch ja negativ und das kann ja schon nicht 5 sein... da müsste ne winzige zahl rauskommen, weil im zähler eine viel kleinere zahl steht als im nenner.

-5! / (3!*-7!) = - 120/30240 so in der art

bei n = 5 ist die gleichung

6! / (3!*4!) und das ist genau 5
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dass n=5 die Lösung ist, stimmt.

Aber zu n=-6:

Kannst du erstmal erklären, was (-7)! für dich bedeutet? Selbst, wenn man die Gammafunktion hernimmt, lässt sich die Fakultät nicht auf negative ganze Zahlen definieren ...
Kurz: n=-6 scheitert schon daran, dass die Fakultät dafür nicht definiert ist. Im herkömmlichen Sinne fordert man also, dass n natürlich ist ... und -6 ist sicherlich keine natürliche Zahl Augenzwinkern

air
Biofreak09 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, na diese regel hatte ich aus der schule schon wieder vergessen (lang ist's her)

vielen, vielen dank! toll, dass es so ein mathe-forum gibt =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »