Münzspiel

Neue Frage »

Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »
Münzspiel
Man macht ein Spiel mit einer Münze. Bei Kopf bekommt man einen Euro bei Zahl muss man einen Euro bezahlen.

So erstmal sind gesucht.




P dadurch definieren wie es abbildet:




, die Zufallsvariable bildet dann ab von

nach

und zwar und




Bis hierhin müsste es stimmen.

Als nächstes will ich nun die Varianz ausrechnen.



da gilt wird das zu:



Was ist das?

Meine Idee:



also

und das jetzt integrieren??

Bitte helft mir ich versteh die ganzen Begriffe noch nicht richtig.
sina21 Auf diesen Beitrag antworten »

hab genau die gleiche aufgabe, nur soll ich berechnen wie hoch die warscheinlichkeit ist das er bankrot geht :>, wenn er mit k € anfängt.
Wissenscoder Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
als vorweg: Ich werde nun nicht den Thread beantworten, da ich selber noch so reinkommen muss, aber fangen wir vorne an:

Ich würde sagen:

A definieren wir als Ereignis: Kopf -->
Folglich: Das Gegenereignis:

und somit:

=Wahrscheinlichkeit das Kopf geworfen wird
=Wahrscheinlichkeit das Zahl geworfen wird

={}
was das bedeutet, was du geschrieben hast also ={Kopf,Zahl}

Die Wahrscheinlichkeiten für Kopf und Zahl bei einer fairen Münze sind dann:




So das sind die Definitionen nochmal

Weiter muss ich auch erstmal grübeln^^

Edit:
So das mit der Definition X überspringe ich mal, dann kann ich weiterhelfen:

rechnen wir E(x) nach deiner aus: E(x)=0,5*1+0,5*(-1) [Anmerkung: Muss + und nicht minus sein oder?]
Dann wäre E(x)=0

Nun berechnen wir mal :


Da käme raus: und das wäre 1

So nun zu V(x):

Dann wäre es:
und das wäre 1


Hoffe das stimmt so und ich kann helfen. Vielleicht kontrolliert es jemand und korrigiert mich gegebenenfalls
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es stimmt. Die Berechnung von kann man aber auch abkürzen:

Es ist stets , egal ob Kopf oder Zahl, d.h. es ist eine (vom Zufall unabhängige) Konstante. Und der Erwartungswert einer Konstante ist natürlich die Konstante selbst. Augenzwinkern
Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur kurz zur Überprüfung. Wenn man das Münzspiel macht und bei Kopf 1Euro bekommt und bei Zahl nichts passiert ist die Varianz 1/4.

für X(Kopf)=+1000

X(Zahl)l=+500

ist die Varianz 62500


Was kann man sich anschaulich unter der Varianz vorstellen?
Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann niemand das bestätigen?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bier17
ist die Varianz 62500

Ja, ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »