schriftlich Wurzel ziehen??

Neue Frage »

Gh0st_R1der Auf diesen Beitrag antworten »
schriftlich Wurzel ziehen??
Hallo kann mir ein Helfen ich probiere grad das schriftliche Wurzel ziehen zu lernen. Krieg es bei machen Aufgaben hin und bei anderen nicht! Wie z.B hier!





..................l<<<<<<<<<l
..23l52l25=49...........75:8=9 + Rest
--16...........l>>>>>>>>l
....75.................x2


Was habe ich da jetzt falsch gemacht?

MFG Gh0st_r1der

Edit (mY+): Kein Hilfeersuchen im Titel bitte. Entfernt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Schriftlicher Wurzel ziehen??








geht nach smile
Gh0st_R1der Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für dein Antwort aber ich verstehe nur bahnhof! ich kenn nur das verfahren!

Klick!

Verstehe aber nicht wieso ich mit diesem verfahren meine beispiel aufgabe lösen kann?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag halt an, wo genau du Probleme hast. Ich habe das Verfahren problemlos anwenden können und erhalte so das richtige Ergebnis 485.
Gh0st_R1der Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe probleme bei Punkt 5!

1.Also ich unterteile die Zahl 235225 in 23l52l25.

2.Ich suchen die Zahl, welche quadriert die ganz links stehende Zifferngruppe ergibt oder ihr von unten nahe kommt. Das ist dann 4.

3. 4²=16. Dann mache ich 23-16=7

4. Ich hole die 5 runter. habe dann 75.

5. 75 teile ich durch 2 mal die erste Ergebnis ziffer. das ist dann 75:8= 9 + rest

Und neun ist ja dann die zweite Ergebnis Nummer. Ist ja aber falsch da muss ja 8 rauskommen.

Ich hoffe du verstehst meine Erklärung wo mein Problem ist
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das steht doch auch in deinem link:

"Es kann vorkommen, dass besonders bei der ersten Division das zunächst vernachlässigte Glied b² so groß ist, dass das Produkt (Schritt 7) größer als der Rest wird. Dann ist der Quotient (Schritt 6) entsprechend kleiner anzusetzen."

da ist mir "meine" methode schon deutlich lieber smile

vielleicht im bilderl besser zu verstehen

mit dem stellenwert:


a ist bereits bekannt, das x muß man eben "erraten"
 
 
Gh0st_R1der Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke für den Tipp habe es jetzt hingekriegt. Gib es irgendwo im Internet ne Anleitung für dein verfahren, würde mich auch interessieren wie es geht?
hbnweb.de Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schriftlich Wurzel ziehen??
gebe Deine Zahl auf

http://www.hbnweb.de/wurzelziehen/wurzelziehen-von-hand.html ein,

und Du hast die Lösung
hbnweb.de Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schriftlich Wurzel ziehen??
Korrektur für zuvor: gehe auf http://www.hbnweb.de/wurzelziehen/wurzelziehen.html
Gh0st_r1der gast Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ist für die seite ist echt gut!
hbnweb.de Auf diesen Beitrag antworten »

dANKE
Das Programm hab ich erst letzte Woche geschrieben.
Dauerte etwa 3 Tage, wegen Formatierung usw.
Um die Anzeige nicht zu verschieben, die Fesnter-Breite von1024 pixel lassen
Heinz Becker
Mguppy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schriftlich Wurzel ziehen??
Es gibt noch eine einfache Methode, die Quadratwurzel schriftlich zu ziehen:

Z.B.


Man unterteilt die Zahl von rechts her in 2er Gruppen (geht auch mit Dezimalzahlen, dann beginnt man mit der Einteilung in 2er-Gruppen beim Komma).
1. Schritt: multipliziere das bisherige Ergebnis mit 20 und addiere 1 (0)
2. Schritt: schreibe diese Zahl unter die erste 2er-Gruppe (bzw. beim nächsten Durchgang unter die zu bearbeitende Zahl) (1)
3. Schritt: schreibe die folgenden ungeraden Zahlen darunter, solange bis die Summe dieser Zahlen nicht größer wird als die 2er-Gruppe. Hier kommt noch die 3 darunter.
4. Schritt: alle diese ungeraden Zahlen werden von der 2er-Gruppe subtrahiert und das Ergebnis darunter geschrieben. Hier bleibt als Differenz 1 übrig
5. Schritt: die Anzahl der ungeraden Zahlen, die gerade subtrahiert wurden, ergibt die nächste Ziffer des Ergebnisses. Hier 2.
6. Schritt: hole die nächste 2er-Gruppe runter hinter die letzte Differenz. Hier ergibt sich dannn 157
7. Schritt: gehe zurück zu Schritt 1

Beim ersten Durchlauf erhält man die Ziffer 2 (1 und 3 wurden subtrahiert) und als neue zu bearbeitende Zahl die 157
Beim zweiten Durchlauf erhält man die Ziffer 3 (41,43 und 45 wurden subtrahiert) und als neue zu bearbeitende Zahl die 2834
Beim dritten Durchlauf erhält man die Ziffer 6 (461,463,465,467,469,471 wurden subtrahiert) und als neue zu bearbeitende Zahl die 3800 (zugleich ist jetzt das Komma beim Ergebnis zu setzen)
Beim vierten Durchlauf erhält man die Ziffer 0 (4721 ist größer als 3800) und als neue zu bearbeitende Zahl die 380000
Beim fünften Durchlauf erhält man die Ziffer 8 und als neue zu bearbeitende Zahl die 236600
Beim sechsten Durchlauf erhält man die Ziffer 0 (472161 ist größer als 236600)

Somit ist die Lösung auf 3 Nachkommastellen genau 236,080
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »