Textaufgaben der Gleichungslehre

Neue Frage »

BRUN0 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben der Gleichungslehre
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen....habe arge Probleme mit Textaufgaben, weiss einfach nicht, wie ich die Gleichungen rausbekommen soll.

Vielleicht weiss hierzu jemand einen Lösungsansatz:

Aus Alkohollösungen von 45% bzw. 65% Alkoholgehalt sollen 100l 60%iger Spiritus durch Mischung hergestellt werden.
Wie viel Liter müssen von jeder Lösung genommen werden?

Das habe ich bis jetzt gefunden:

45% Lösung = x
65% Lösung = (100-x)

45/100 * x + 65/100 * (100-x) = 60/100 * 100

Gleichung:

45 * x + 65 * (100 - x) = 6000
45 * x + 6500 - 65 * x = 6000
45 * x - 65 * x = - 500
- 20 x = - 500
x = 25

Es müssten hiernach also 25 Liter von jeder Lösung genommen werden.



So richtig??? verwirrt

Vielen Dank schonmal für die Hilfen

MFG Bruno
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben der Gleichungslehre
Zitat:
Original von BRUN0
Aus Alkohollösungen von 45% bzw. 65% Alkoholgehalt sollen 100l 60%iger Spiritus durch Mischung hergestellt werden.
Wie viel Liter müssen von jeder Lösung genommen werden?


Wenn das rote eigentlich 80% sein sollte, dann stimmt's!
BRUN0 Auf diesen Beitrag antworten »

So, hab ich nun nochmal gemacht. Ist wohl schon zu spät zum denken und schreiben. Jetzt sieht die Lösung auch besser aus.
Müsste doch so richtig sein oder?

Vielen Dank und Gute Nacht...mein Wecker klingelt gleich schon wieder unglücklich

Bruno
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hättest du das besser in deinem neuen Post neu geschrieben, statt die falsche Lösung wegzueditieren, dann sieht man auch den Werdegang (und Bens Antwort scheint etwas sinnvoller smile ).

Das Ergebnis x=25 (Liter) ist richtig, aber ob 100-25 auch 25 gibt, das solltest du nochmal überdenken.
Zitat:
Es müssten hiernach also 25 Liter von jeder Lösung genommen werden.

versuchs mal mit 25 und 75. smile





Zitat:
Vielen Dank und Gute Nacht...mein Wecker klingelt gleich schon wieder

Mein Beileid, ich geh gleich erst ins Bett. smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
(und Bens Antwort scheint etwas sinnvoller smile ).


Traust du mir so 'ne Konfusion nicht zu? Augenzwinkern
BRUN0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmm
Und wenn die Aufgabenstellung aber lautet 65% und nicht 80%, dann ist meine Rechnung nicht richtig?
Wo liegt denn dann mein Denkfehler?
 
 
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

dein denkfehler besteht darin, dass du 2x 25l mischen willst um 100l rauszubekommen.

bei allen mischungsaufgaben, brauchst du nur die formel

mit
wobei x jeweils die menge und p den prozentsatz bezeichnet
und da setzt du dann die informationen aus der aufgabenstellung ein.
also in diesem fall
,
also im grunde genau das was du gemacht hast, ob dein ergebniss jetzt stimmt hab ich nicht überprüft, allerdings sollte dir jetzt auffallen dass du nur berechnet hast und dir noch fehlt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BRUN0
Hmmmm
Und wenn die Aufgabenstellung aber lautet 65% und nicht 80%, dann ist meine Rechnung nicht richtig?
Wo liegt denn dann mein Denkfehler?


Deine neue Rechnung stimmt auch. Nur eben der Antwortsatz nicht.

x ist 25, d.h. du musst 25 Liter von der 45%igen Lösung nehmen. Für die 65%ige hast du ja als Menge richtigerweise mit 100-x angesetzt. Setzt man da x=25 ein, erhält man 75, also musst du von der 65%igen Lösung 75 Liter nehmen, wie LOED dir auch gesagt hat.

Gruß vom Ben
BRUN0 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann, stimmt, das habe ich völlig übersehen.
Ist ja auch nur logisch...vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »