Äquivalenzrelation: keinen Schimmer

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prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation: keinen Schimmer
Wir haben mal wieder Aufgaben bekommen, von denen keiner überhaupt ne Ahnung hat.

Auf der Menge sei eine Relation ~ gegeben durch:


Zeigen Sie, dass ~ eine Äquvivalenzrelation ist und skizzieren Sie die Äquialenzklasse von (-1,2).

Ende der Aufgabe.


Nunja, also um zu überprüfen, ob es sich um eine Äquivalenzklasse handelt muss ich die Relation auf Refelxivität, Transitivität und Symmetrie prüfen.

1. a ~ a
2. a ~ b <=> b ~ a
3. a ~ b und b~c <=> a ~ c


Leider fehlt mir jeglicher Ansatzpunkt. Ich hab nicht mal eine Ahnung was a ~ a in Meinem Fall bedeutet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation: keinen Schimmer
Fehlt da das ~ Zeichen?



Wo sind nun die Probleme? Erfüllt



Denn die definierte Bedingung?
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ~ hat gefehlt!


wäre dann
?

Wenn ja, ist die Bedingung für die Reflexivität überprüft.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Denk nochmal drüber nach, was du in die Gleichung einsetzten musst. Es ist doch



und somit stehen die Elemente mit sich selbst in Relation. Es ist also



und wir haben die Reflexivität nachgewiesen. Fertig.

Nun zur Symmetrie.
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Reflexivität bedeutet formal:



Also muss ich zeigen:


Also wenn:

Dann auch


Dies hier wäre erfüllt wenn und und
und wäre. Aber wie zeige ich das allgemein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von prinzschleifer
Symmetrie bedeutet formal:



Also muss ich zeigen:


Also wenn:

Dann auch


Bis hierhin sieht es gut aus. Nun stehen da doch Gleichungen. Und wenn die erste gilt, so doch auch wohl die zweite....
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von prinzschleifer
Reflexivität bedeutet formal:



Sollte das nicht Symmetrie heißen? Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
...
Nun zur Symmetrie.


Da hab ich den nächsten Post zu unaufmerksam gelesen. Danke Freude
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Also wenn:

Dann auch


Reicht, das als Begründung? Hört sich irgendwie unmathematisch an.

Zur Transitivität:



Wie finde ich ein c?
Einfach:


Wie gesagt, ich find das alles ein bisschen zu unmathematisch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lol, einsetzen in die Definition ist hier eben nicht spektakulärer.

Zitat:

Wie finde ich ein c?
Einfach:



Ja, so findet man das. Keine Ahnung, was dir daran zu unmathematisch ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Mehr Mathe!
Du kannst b auch so schreiben.

[quote]

Sei , so gilt gemäß der Definition der Relation



Aufgrund der Symmetrie der Gleichheitsrelation können wir schreiben



Dies bedeutet nun, dass auch gilt:



Somit ist die Relation ~ symmetrisch.
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Gut! Ich bin halt jemand der denkt, das es kompliziert sein muss, damit es richtig ist. smile

Also ich überspringe mal den Sprung mit der Transitivität, da er ja eigentlich sehr trivial ist.

Nun zu den Äquivalenzklassen von (-1, 2).

Soll ich jetzt einfach schauen was passiert wenn ich (-1, 2) einsetz. Ich versteh das alles einfach noch nicht so ganz.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

naja, überlge halt mal, welche Elemente zu (-1,2) in Relation stehen. Was muss denn für diese nun gelten?
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

also (-1,2) eingesetzt, ergibt 5.
Da gibts ja dann noch andere Päärchen die 5 ergeben. Muss ich die jetzt suchen. Zum Beispiel (1,2) wäre ja auch noch eine?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, such die mal. Augenzwinkern Das dürfte dann eine kleine Weile dauern.

Versuch dich dem ganzen mal geometrisch zu näher. Ich sehe da was rundes...
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Punkte die den Radius 1 haben also


?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum 1? Un Punkte haben keinen Radius.
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich Dümmerchen, total falsch ausgedrückt.

Also alle Punkte, die vom Koordinatenursprung den Abstand 5 haben. Ein Kreis also mit dem Radius 5 mit dem Mittelpunkt (0|0) im kartesischen Koordinatensystem.

So richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

mmh...

Also der gute alte Pythagoras sagt ja:



Vielleicht noch ein Versuch.
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Punkte aus der Äquvialenzklasse haben den Abstand ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jo. Wenn du es mathematisch exakt willst, überlege warum die Lösungsmengen von





gleich sind. I.A. ist ja Wurzelziehen/quadrieren keine Äquivalenzumformung.
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Da ja, die Werte immer positiv sind, kann man nach belieben quadrien und wurzel ziehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

fertig.
prinzschleifer Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist jetzt mit dem Runden? Radius ?

edit:

Du hast ja gemeint, es hätte was mit etwas Rundem zutun? Also ist es jetzt eine Darstellung eines Kreises oder nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

? Was meinst du?
Barbossa Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehs auch nicht, heißt das jetzt, dass die skizze ein kreis mit dem radius 5 um den Ursprung ist?
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