Äquivalenzrelation: keinen Schimmer |
06.11.2008, 17:41 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Äquivalenzrelation: keinen Schimmer Auf der Menge sei eine Relation ~ gegeben durch: Zeigen Sie, dass ~ eine Äquvivalenzrelation ist und skizzieren Sie die Äquialenzklasse von (-1,2). Ende der Aufgabe. Nunja, also um zu überprüfen, ob es sich um eine Äquivalenzklasse handelt muss ich die Relation auf Refelxivität, Transitivität und Symmetrie prüfen. 1. a ~ a 2. a ~ b <=> b ~ a 3. a ~ b und b~c <=> a ~ c Leider fehlt mir jeglicher Ansatzpunkt. Ich hab nicht mal eine Ahnung was a ~ a in Meinem Fall bedeutet. |
||||
06.11.2008, 17:46 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Äquivalenzrelation: keinen Schimmer Fehlt da das ~ Zeichen? Wo sind nun die Probleme? Erfüllt Denn die definierte Bedingung? |
||||
06.11.2008, 18:07 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, das ~ hat gefehlt! wäre dann ? Wenn ja, ist die Bedingung für die Reflexivität überprüft. |
||||
06.11.2008, 18:14 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Denk nochmal drüber nach, was du in die Gleichung einsetzten musst. Es ist doch und somit stehen die Elemente mit sich selbst in Relation. Es ist also und wir haben die Reflexivität nachgewiesen. Fertig. Nun zur Symmetrie. |
||||
06.11.2008, 18:22 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Reflexivität bedeutet formal: Also muss ich zeigen: Also wenn: Dann auch Dies hier wäre erfüllt wenn und und und wäre. Aber wie zeige ich das allgemein? |
||||
06.11.2008, 18:25 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Bis hierhin sieht es gut aus. Nun stehen da doch Gleichungen. Und wenn die erste gilt, so doch auch wohl die zweite.... |
||||
Anzeige | ||||
|
||||
06.11.2008, 18:27 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Sollte das nicht Symmetrie heißen? |
||||
06.11.2008, 18:31 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da hab ich den nächsten Post zu unaufmerksam gelesen. Danke |
||||
06.11.2008, 18:49 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Reicht, das als Begründung? Hört sich irgendwie unmathematisch an. Zur Transitivität: Wie finde ich ein c? Einfach: Wie gesagt, ich find das alles ein bisschen zu unmathematisch. |
||||
06.11.2008, 18:52 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Lol, einsetzen in die Definition ist hier eben nicht spektakulärer.
Ja, so findet man das. Keine Ahnung, was dir daran zu unmathematisch ist. |
||||
06.11.2008, 18:58 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mehr Mathe! Du kannst b auch so schreiben. [quote] Sei , so gilt gemäß der Definition der Relation Aufgrund der Symmetrie der Gleichheitsrelation können wir schreiben Dies bedeutet nun, dass auch gilt: Somit ist die Relation ~ symmetrisch. |
||||
06.11.2008, 19:07 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gut! Ich bin halt jemand der denkt, das es kompliziert sein muss, damit es richtig ist. Also ich überspringe mal den Sprung mit der Transitivität, da er ja eigentlich sehr trivial ist. Nun zu den Äquivalenzklassen von (-1, 2). Soll ich jetzt einfach schauen was passiert wenn ich (-1, 2) einsetz. Ich versteh das alles einfach noch nicht so ganz. |
||||
06.11.2008, 19:10 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
naja, überlge halt mal, welche Elemente zu (-1,2) in Relation stehen. Was muss denn für diese nun gelten? |
||||
06.11.2008, 19:36 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also (-1,2) eingesetzt, ergibt 5. Da gibts ja dann noch andere Päärchen die 5 ergeben. Muss ich die jetzt suchen. Zum Beispiel (1,2) wäre ja auch noch eine? |
||||
06.11.2008, 19:41 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, such die mal. Das dürfte dann eine kleine Weile dauern. Versuch dich dem ganzen mal geometrisch zu näher. Ich sehe da was rundes... |
||||
06.11.2008, 20:05 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Alle Punkte die den Radius 1 haben also ? |
||||
06.11.2008, 20:09 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Warum 1? Un Punkte haben keinen Radius. |
||||
06.11.2008, 20:37 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ah, ich Dümmerchen, total falsch ausgedrückt. Also alle Punkte, die vom Koordinatenursprung den Abstand 5 haben. Ein Kreis also mit dem Radius 5 mit dem Mittelpunkt (0|0) im kartesischen Koordinatensystem. So richtig? |
||||
06.11.2008, 20:54 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
mmh... Also der gute alte Pythagoras sagt ja: Vielleicht noch ein Versuch. |
||||
06.11.2008, 21:06 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Alle Punkte aus der Äquvialenzklasse haben den Abstand ? |
||||
06.11.2008, 21:17 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jo. Wenn du es mathematisch exakt willst, überlege warum die Lösungsmengen von gleich sind. I.A. ist ja Wurzelziehen/quadrieren keine Äquivalenzumformung. |
||||
06.11.2008, 21:53 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da ja, die Werte immer positiv sind, kann man nach belieben quadrien und wurzel ziehen. |
||||
06.11.2008, 22:07 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
fertig. |
||||
06.11.2008, 22:12 | prinzschleifer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Und was ist jetzt mit dem Runden? Radius ? edit: Du hast ja gemeint, es hätte was mit etwas Rundem zutun? Also ist es jetzt eine Darstellung eines Kreises oder nicht? |
||||
06.11.2008, 22:14 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
? Was meinst du? |
||||
05.11.2011, 16:18 | Barbossa | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich verstehs auch nicht, heißt das jetzt, dass die skizze ein kreis mit dem radius 5 um den Ursprung ist? |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|