Integralwert

Neue Frage »

Retep Auf diesen Beitrag antworten »
Integralwert
Hallo,

wir sollen zeigen, dass



und dabei verwenden, dass

mit

Letzteres ist uns klar, aber wie kann man das auf die eigentliche Aufgabe anwenden? Wenn man betrachtet hätte man den Nenner... irgendwie hängen wir da fest.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Parametrisiere das Integral. Es empfiehlt sich, statt das Intervall als Integrationsintervall zu nehmen, was an der Sache ja nichts ändert. Zerlege das Integral in Real- und Imaginärteil und beachte, daß ein reelles Integral über eine ungerade Funktion mit zum Ursprung symmetrischen Integrationsgrenzen verschwindet
Retep Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, bin ich doof. Auf meinem Schmierzettel habe ich das schon gemacht, aber nicht erkannt, dass der Realteil verschwindet.

Danke! Augenzwinkern
steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute,
Ich sitz vor dergleichen Aufgabe, aber sehe nicht warum der Realteil verschwindet

Ich bin bis jetzt soweit gekommen:



Ist das soweit richtig und warum verschwindet der Realteil?
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

welche symmetrieeigenschaften hat der zähler?
steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zähler ist Punktsymmetrisch zum Nullpunkt. Ok dann kann ich denn Realteil statt von o bis 2pi auch von -pi bis pi integrieren, damit ich besser sehe, dass der realteil verschwindet. Dankeschön!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »