Äpfel und Birnen

Neue Frage »

Assal Auf diesen Beitrag antworten »
Äpfel und Birnen
Hallo!

In einem Laden sind auf einem Regal Birnen und Äpfel gemischt.
58% der Früchte sind reif und unbeschädigt, dagegen sind 42% der Früchte unreif oder beschädigt. von den unbeschädigten Früchten sind 3/4 Äpfel, von den unreifen oder beschädigten Früchten sind 2/3 Birnen.
Man nimmt zufällig eine Frucht.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Frucht beschädigt oder unreif ist, falls sie ein Apfel ist?

Hierbei suche ich doch die bedingte Wahrscheinlichkeit?
P (unreif,beschädigt | A) = P (A geschnitten unreif) / P (A) =
0,42 / (0,58*0,75+0,42*0,33) =
0,73

unglücklich

p.s.: sorry für die Schreibweise...hab im Formeleditor nicht das Zeichen für vereinigt / geschnitten gefunden....

Assal
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

recht viel blöder kann man die Aufgabe eigentlich nicht formulieren. Wie dem auch sei: Dein Ergebnis ist falsch.

Ich empfehle dir folgende Ereignisse einzuführen: Apfel und OK. Entsprechend heißt "nicht Apfel" Birne und "nicht OK" beschädigt oder unreif. Damit lässt sich sehr schnell eine 4-Feldertafel aufstellen. Das ergibt schließlich:




Gruß, therisen
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

Danke....

der Ansatz war doch richtig, nur dass ich im Zähler vergessen habe, 42 % mit 1/3 zu multiplizieren....

ja, ich weiß, dass die Aufgabe geschenkt war, aber ich würd gern trotzdem meine Lösungsansätze von euch bestätigt oder eben korrigiert bekommen....

analog dazu war auch die Teilaufgabe b)
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Frucht unbeschädigt und reif ist, falls sie eine Birne ist?

P(B | OK) = P(B geschnitten OK) / P (B) =
1/4 * 0,58 / (2/3*0,42 + 1/4 *0,58)

???????????
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich wollte damit nicht sagen, dass die Aufgabe geschenkt war, sondern dass sie recht verwirrend gestellt ist.

Dein Ergebnis zu b) stimmt.


Gruß, therisen
Assal Auf diesen Beitrag antworten »

Freude ja genau, sie war verwirrend! so arg, dass ich 0 Punkte erreicht hatte...deswegen wollt ich jetzt wissen, wie sie geht! DANKE

sorry, hatte dich missverstanden! Augenzwinkern

viele Grüße,

Assal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »