Kontrolle erwünscht

Neue Frage »

Zwerghuhn Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrolle erwünscht
Hi!
Wollt ma von euch kontrollieren lassen^^

f(x)=2x³-3x²+1

bekommt ihr da als Nullstellen auch 1 und -1/2 raus ?

Danke für die Mühen!!!
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Polynom dritten Grades kann entweder 0, 1 oder 3 Nullstellen in R haben. Du hast aber 2 raus.
Also entweder fehlt dir eine oder es ist eine zu viel =)
Zwerghuhn Auf diesen Beitrag antworten »
:-[
Ich hab die erste Nullstelle geraten, und zwar 1.
Dann hab ich die Polynomdivision gemacht und da hab ich nochmal 1 und -1/2 herausbekommen!
Kann also nicht stimmen?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Doch stimmt, bei x=1 berührt der Graph die x-Achse nur:

Zwerghuhn Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Cool, danke für die schnelle Hilfe.
Bin seit heute hier im Forum angemeldet, deswegen verzeih bitte die dumme Frage: Wie hast du den Graphen am Pc erstellt???
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann natürlich passieren, das eine Nullstelle doppelt oder 3fach vorkommt.
Darfst nur nicht vergessen das auch anzugeben =)
 
 
Zwerghuhn Auf diesen Beitrag antworten »
Ups!
Aso, ich dachte die könnt man dann "weglassen" weil es ja ein und derselbe Punkt ist!
Naja, ich war noch nie gut in Mathe^^
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Is mir früher auch immer passiert Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke!
Zitat:
Original von Zwerghuhn
Bin seit heute hier im Forum angemeldet, deswegen verzeih bitte die dumme Frage: Wie hast du den Graphen am Pc erstellt???


Dann lies dir am besten einmal das Prinzip "Mathe online verstehen!" durch. Dort findest du auch einen Link zur Erklärung des boardeigenen Plotters.

Willkommen
Zwerghuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke!
mach ich, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »