Fehlt ein mathematisches Symbol?

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlt ein mathematisches Symbol?
In der Liste mathematischer Symbole für LateX habe ich keines gefunden, das für Mengen ausdrückt: "A ist Teilmenge von B oder umgekehrt." Gibt es keines? Das wäre doch nützlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
\subset \subseteq \supset \supseteq
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Teilmenge ist \subset oder \subseteq

also oder , aber was bedeutet dieses "oder umgekehrt" ?

Gibts da nen eigenen Symbol dafür?
Kannst ja evtl. mal suchen : Link

\\edit: hatte Arthur nach der Vorschau zwar schon gesehn, aber wegen dem Link dann trotzdem dochnoch gepostet.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Teilmenge ist \subset oder \subseteq

also oder , aber was bedeutet dieses "oder umgekehrt" ?

Gibts da nen eigenen Symbol dafür?
Kannst ja evtl. mal suchen : Link

\\edit: hatte Arthur nach der Vorschau zwar schon gesehn, aber wegen dem Link dann trotzdem dochnoch gepostet.


Naja, ich meine eben - dafür ein eigenes Symbol zu haben, wäre doch ganz praktisch.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ich bin ehrlich:

du fragst nach einem LaTeXsymbol, dass ich nicht mal ohne LaTeX und von Hand kenne.
Kannst du vielleicht mal als Bild anhängen, wie das Symbol in "Realität" (Handschrift) aussieht?



Ich würde handschriftlich vermutlich so etwas machen:
, bzw. die beiden Symbole übereinander schreiben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, von so einem Spezialsymbol habe ich auch außerhalb LaTeX noch nie was gehört. Insofern sollte man den Thread vielleicht woanders hinschieben.
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin kann man (wenn auch wenig elegant) entsprechende Symoble basteln:

code:
1:
A\ {}^{\subset}\!/_{\!\supset}\ B

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
code:
1:
A\ {}^{\subset}\!/_{\!\supset}\ B

Was genau machen denn die Ausrufezeichen?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von sqrt(2)
code:
1:
A\ {}^{\subset}\!/_{\!\supset}\ B

Was genau machen denn die Ausrufezeichen?


Einmal mit \!

und einmal ohne


Scharfes Auge und du siehst den Unterschied. Augenzwinkern



Gruß, mercany
AD Auf diesen Beitrag antworten »

\! ist ein kleiner negativer Zwischenraum. D.h., die umliegenden Symbole rücken etwas enger zusammen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, ist ja ab und an sogar recht nützlich. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »