Rote Ampeln ( Erwartungswert)

Neue Frage »

Wilko Auf diesen Beitrag antworten »
Rote Ampeln ( Erwartungswert)
Hallo
Brauche Hilfe zu dieser Aufgabe zum Erwartungswert
Auf dem Weg zur Arbeit fährt Person A an 5 Ampeln vorbei. Jede ist mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Drittel unabhängig von einander rot.
Wie viele Ampeln kann er passieren, bevor er vor der ersten Ampeln halten muss?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

unter umständen alle. die aufgabe ist so bestimmt nicht gestellt.
Wilko Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Ampeln kann er "durchschnittlich" passieren, bevor er vor der ersten Ampeln halten muss?

sorry, mein Fehler
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Filtere mal aus der Aufgabenstellung heraus, was du berechnen sollst.
Wilko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze steht unter dem Aspekt "Erwartungswert". Die Aufgabe ist sonst abgeschrieben bis auf den Einleitungssatz.

Auf deine Frage : Wie viele grüne Ampeln passiert er durchschnittlich, bevor er an der ersten Roten halten muss.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wilko
Wie viele grüne Ampeln passiert er durchschnittlich, bevor er an der ersten Roten halten muss.

Und wenn er gar nicht halten muss, zählt man alle fünf Ampeln? Oder soll man nur die Fälle betrachten, wo er überhaupt mal halten muss - in dem Fall wäre das dann aber eher ein bedingter Erwartungswert (unter der Bedingung, dass er mal auf eine rote Ampel trifft).
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten du stellst eine Zufallsgröße X auf: Nämlich die Anzahl der passierten Ampeln. Und dann stell doch mal auf.
Wilko Auf diesen Beitrag antworten »

Danke habs jetzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »