Konvergenz einer Reihe (mit komplexer Zahl)

Neue Frage »

Absinthe Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe (mit komplexer Zahl)
Hey! Hab meine Übung fast fertig, mir fehlt nur noch dieses Beispiel

Überprüfen Sie die folgenden Reihen auf Konvergenz:



Quotientenkriterium:




die Anzeige haut net so richtig hin, aber es sollte klar sein, was ich meine, denke ich

wie zeigt man jetzt das der letzte ausdruck gegen 0 konvergiert?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Quotientenkriterium sagt doch aus, dass bei Konvergenz der Quotient kleiner als 1 sein muss, aber nicht gegen Null gehen soll, wie du es formulierst!



Und, welche Aussage kann nun über den Wert des Bruches (für alle n) getroffen werden?

mY+
Absinthe Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. das QK funktioniert hier nicht, oder wie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm! Freilich funktioniert es! Es funktioniert immer, entweder zeigt es Konvergenz oder Divergenz!
Also, welchen Wert hat der absolute Betrag des Bruch für jedes n?

1.
Da es um den Betrag geht, kannst du das rein imaginäre i weglassen, dessen Betrag ist ja 1

2.
Welchen Wert hat ein Bruch, in dessen Nenner immer eine im 1 größere Zahl als im Zähler steht?

Wenn du das hast, ist die Reihe dann konvergent oder divergent?

mY+

Bitte antworte bald, ich fall' schon vom Sessel ... wir hatten was vom Schlafen gesagt (grml...)?
Absinthe Auf diesen Beitrag antworten »

aso, hab net gecheckt das man den rein imaginären teil einfach so weglassen kann

konvergiert (hab fast konjugiert geschrieben Big Laugh ) dann, weil ja 0 < 1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber NICHT weil 0 < 1 ist, sondern der Betrag des Quotienten kleiner als 1 ist!
Also dann, gute Nacht und viel Glück.

Der imaginäre Teil wird eigentlich nicht direkt weggelassen, sondern sein Betrag 1 gesetzt.

mY+
 
 
Absinthe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke noch mal! Warst ne große Hilfe, auch wenn dus schwer mit mir hattest.

Gute Nacht!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Absinthe


Das sollte wohl heißen:

Zitat:
Original von mYthos
Das Quotientenkriterium sagt doch aus, dass bei Konvergenz der Quotient kleiner als 1 sein muss

Falsch oder zumindest ungenau.
Das Quotientenkriterium besagt, daß bei Existenz eines Wertes q mit 0 < q < 1, so daß ist, die Reihe konvergiert.

Zitat:
Original von mYthos
Na komm! Freilich funktioniert es! Es funktioniert immer, entweder zeigt es Konvergenz oder Divergenz!

Es muß wirklich spät gewesen sein. unglücklich Es gibt genügend Beispiele, wo das Quotientenkriterium nicht funktioniert, also nichts aussagt.

Ich würde die obige Reihe so umformen:



Beide Reihen konvergieren wegen dem Leibniz-Kriterium.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber hinaus ist der Reihenwert berechenbar: Er ist

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »